Die FCB-Basketballer feiern ersten Saisonsieg auf europäischer Bühne

Die FCB-Basketballer feiern ersten Saisonsieg auf europäischer Bühne
Symbolbild: Trainingsball in der Halle. (Bild: picture alliance / Sportfoto Zink / OGo | Sportfoto Zink / Oliver Gold)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Kaunas – Die Basketballer des FC Bayern München haben sich am fünften Spieltag den erhoffen ersten Saisonerfolg in der 7Days-EuroLeague mit einer Aufholjagd nach bis zu 16 Punkten Rückstand erkämpft.

Vor 9.057 Fans in der intensiven Atmosphäre der Zalgirio-Arena von Kaunas triumphierte der deutsche Pokalsieger im Duell zweier noch siegloser Teams mit 75:73 (27:39) gegen BC Zalgiris Kaunas.

Für die Gäste war es bereits das vierte Auswärtsspiel. Nach – laut Vereinsmitteilung – sehr nervösem Start (23:39, 19.) mit schlechten Wurfquoten (1:10 Dreier zur Pause) und viel zu wenig Rebounds (16:26), fehlte dem FCBB gerade in der Offense das Selbstvertrauen.

Chefcoach Andrea Trinchieri blieb – so der FCBB weiter – jedoch ruhig, stellte seine Männer neu ein und sah im dritten Viertel einen Run bis zum erstmaligen Ausgleich (50:50, 30.). In Führung gingen die Gäste erstmals 5:40 Minuten vor Schluss durch Darrun Hilliards Dreier zum 63:62, am Ende behielten die Bayern die Nerven.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir unser Ziel erreicht haben, in dieser großartigen Atmosphäre zu gewinnen. Hier zu spielen, ist immer unglaublich. Wir hatten einen schweren Start, konnten das ganze Spiel über nicht rebounden“, bilanzierte FCBB-Coach Andrea Trinchieri.

Und weiter: „Um die Wahrheit zu sagen: Wir waren zwei unterschiedliche Mannschaften, in der ersten und dann in der zweiten Halbzeit. Wir haben nach der Pause sehr hart gespielt, waren besser in der Defense und begannen, Würfe zu treffen.“

Beste Werfer waren Hilliard (14), Deshaun Thomas (15) und gleich als Topscorer der lange schmerzlich vermisste Co-Kapitän Vladimir Lucic (17), der endlich sein Saisondebüt gegeben habe. Leon Radosevic (Fuß) und Paul Zipser (Aufbau) fehlen noch längerfristig.

Am Sonntag, 24. Oktober, (15 Uhr auf „MagentaSport“) sind die Bayern in der easyCredit-BBL in Frankfurt gefordert – das erste von fünf Spielen in zehn Tagen. Denn in der Woche darauf geht es wieder Schlag auf Schlag.

In der 7Days-EuroLeague kommt es am Dienstag, 26. Oktober (20.45 Uhr, im Audi Dome zum Aufeinandertreffen mit dem aktuell noch unbesiegten Playoff-Gegner aus der Vorsaison Olimpia Mailand.

Die zweite europäische Double-Week komplettiert am Donnerstag, 28. Oktober, ab 20 Uhr, das deutsche Topspiel bei Alba Berlin. Anschließend geht’s am Sonntag in Bayreuth (31. Oktober) und am Dienstag in Würzburg (2. November) für den FCB-Basketball weiter.

Statistik:

BC Zalgiris Kaunas – FC Bayern Basketball 73:75 (39:27)

FCBB: Vladimir Lucic (17 Punkte/3 Steals), Deshaun Thomas (15), Darrun Hilliard (14), Corey Walden (11/5 Assists), Augustine Rubit (8/7 Rebounds), Othello Hunter (7), Ognjen Jaramaz (2), Zan Mark Sisko (1), Nick Weiler-Babb (6 Rebounds), Nihad Djedovic, Andreas Obst und Gavin Schilling.

Topscorer Zalgiris: Lukas Lekavicius (17 Punkte).

Schiedsrichter: Ilja Belosevic, Leandro Lezcano, Josip Radojkovic.

Zuschauer: 9.057.

Die Punkteverteilung nach Vierteln (aus Sicht des FCBB): 13:24, 14:15, 25:16, 23:18.