DEVK und der 1. FC Köln verlängern ihre Sponsoring-Partnerschaft

DEVK und der 1. FC Köln verlängern ihre Sponsoring-Partnerschaft
Haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt (v.l.n.r.): FC-Geschäftsführer Horst Heldt, DEVK-Vorstandsmitglied Dietmar Scheel, DEVK-Vorstandsvorsitzender Gottfried Rüßmann, Leiter Unternehmenskommunikation Hans-Joachim Nagel und FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. (Bild: DEVK)

WOCHENBLATT

Köln – 2020 war für viele Fußballclubs eine nie dagewesene Herausforderung – auch für den 1. FC Köln. Die DEVK, Ärmelsponsor des Vereins, hat sich – laut Pressemitteilung – nun solidarisch gezeigt und die Partnerschaft vorzeitig um vier Jahre verlängert.

Ein bitterer Abstieg in die zweite Liga, dann Aufstiegskampf und Ligaerhalt sowie das Corona-Jahr 2020: In den ersten gemeinsamen Jahren haben die DEVK und 1. FC Köln schon viel erlebt. Obwohl der Kölner Versicherer erst seit August 2017 Ärmelpartner ist, fühlt er sich eng mit dem FC und seinen Fans verbunden.

Denn auch die DEVK hat ihre Wurzeln und Heimat in Köln. Nun erneuern die Partner ihr Band: Bis zum Ende der Saison 2024/25 bleibt die DEVK Hauptsponsor des Fußballclubs. Auf einer 70 Quadratzentimeter großen Fläche auf dem rechten Trikotärmel der FC-Profis wird auch zukünftig das grüne DEVK-Logo zu sehen sein.

Auch die Sichtbarkeit im RheinEnergieStadion durch Bandenwerbung und die Logenpartnerschaft auf der Westtribüne bleiben – so die DEVK weiter – weiterhin bestehen. Vertreten ist die DEVK außerdem unverändert in den FC-Online-Kanälen, im Clubmagazin „Geißbock-Echo“ und im FC-Newsletter, der regelmäßig rund 115.000 Vereinsmitglieder erreicht.

Mit 19 Regionaldirektionen und rund 1200 Geschäftsstellen ist die DEVK in ganz Deutschland für ihre Kunden da. In Köln fühle sich der Versicherer jedoch besonders zu Hause, denn seit fast 70 Jahren hat die DEVK hier ihren Hauptsitz. Nach einigen Umzügen innerhalb der Domstadt, ist die DEVK-Zentrale inzwischen direkt gegenüber des Kölner Zoos angekommen.

„Wir unterstützen mit dem Sponsoring einen Verein, in dem dasselbe Herzblut steckt und das gleiche Heimatgefühl“, sagt DEVK-Chef Gottfried Rüßmann. „Auch in Zukunft möchten wir für den Verein, wie auch für FC-Fans und ihre Angehörigen ein verlässlicher Partner sein.“

Nicht nur dem kölschen Fußball fühle sich die DEVK eng verbunden. Sie mache sich ebenso für eine familienfreundliche Domstadt stark und helfe, wo sie kann. Schon in der bisherigen Kooperation habe die DEVK mehrfach Projekte der Stiftung 1. FC Köln unterstützt – zum Beispiel das Weihnachtsessen für Bedürftige im Alten Wartesaal oder die Aktion „1:0 für Deinen Ausbildungsplatz!“, bei der junge Menschen einen passenden Ausbildungsplatz finden können.

„Zusammen mit dem FC und der Stiftung können wir viel Gutes tun“, sagt Hans-Joachim Nagel, Leiter Unternehmenskommunikation bei der DEVK. „Wir erreichen mehr Menschen mit unserer Botschaft und unserem Engagement – nicht nur im Stadion und den Kölner Wohnzimmern. Denn: FC-Fans gibt es auf der ganzen Welt.“