Der zweite Teil von „An die Grenze kommen“ beginnt am 11. Juni

Der zweite Teil von „An die Grenze kommen“ beginnt am 11. Juni
Am Freitag öffnet der aktuelle Teil für Besucher / innen. (Bild: C. Thom)

WOCHENBLATT

Konstanz – Der historische Teil der Doppelausstellung „An die Grenze kommen“ am “Zollplatz Kreuzlinger Tor“ zur Grenzschließung im Zweiten Weltkrieg ist vor Kurzem eröffnet worden. Sie wird nun ab 11. Juni – laut städtischer Mitteilung – um den aktuellen Teil zur jüngsten Grenzzaunerrichtung an der Kunstgrenze ergänzt.

Beide Ausstellungen erzählen eindrucksvolle, persönliche Geschichten zur Trennung zweier Städte an der Landesgrenze. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr: Am 16. März 2020 errichtete zuerst die Deutsche Bundespolizei einen Absperrzaun auf Klein-Venedig, am 3. April wurde auf Schweizer Seite ein zweiter Zaun aufgebaut. Entgegen der eigentlichen Absicht wurde der Doppelzaun erst recht zu einem Ort der Begegnung.

Aufgrund der Maßnahmen trafen sich hier getrennte Paare, Familien und Freunde und zahlreiche Schaulustige. Zettel, Bilder und Objekte seien am Zaun angebracht worden und nahmen ihm seinen abschreckenden Charakter. Die Künstlerin Chiara Hofmann legte beispielsweise Brettspiele zwischen die Zäune und überbrückte so buchstäblich spielerisch die Barriere.

Der Mediengestalter Bert Binnig habe – so die Stadt Konstanz weiter – mit Absperrband in den Zaun den Schriftzug „KREUZTANZ“ eingeflochten und die Verbindung der beiden Nachbarstädte in einem starken Bild zum Ausdruck gebracht. Literatur, Tanz, Video und Musikprojekte entstanden als spontane Reaktion der Bevölkerung auf die besondere Situation.

Am 15. Mai wurden beide Zäune nun wieder abgebaut. Einige der Originaldokumente und viele weitere persönlichen Geschichten, Texte, Bilder, Filmsequenzen und vieles mehr würden an den beiden Ausstellungszäunen gezeigt. Der zweite Teil der Ausstellung an der Kunstgrenze wird ab Freitag, 11. Juni, eröffnet. Die Doppelausstellung am Kreuzlinger Tor und an der Kunstgrenze sei noch bis Sonntag, 29. August, zu sehen.