WM-Pause im Winter & 2.te Bundesliga ab 15. Juli Das ist der Spielplan der Bundesliga-Saison 2022/2023

Das ist der Spielplan der Bundesliga-Saison 2022/2023
Bochums Torhüter Manuel Riemann präsentiert beim Porträtfoto-Termin für die kommende Saison den Derbystar-Spielball mit dem Bundesligalogo. (Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen)

In wenigen Wochen ist endlich wieder Fußball! Der Spielplan für die kommende Bundesligasaison steht fest. Das Auftaktspiel zwischen Eintracht Frankfurt und den Bayern steigt am 05. August 2022. Während der Saison gibt es einige Besonderheiten. So wird zum Beispiel bereits im November die Spielzeit für zwei Monate unterbrochen. Der Grund: die Weltmeisterschaft in Katar.

Auftakt-Kracher zur Saisoneröffnung

Ab dem 5. August rollt wieder der Ball in der Fußball-Bundesliga. Das ging von Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aus dem verabschiedeten Plan hervor. Der amtierende deutsche Rekordmeister, der FC Bayern München, tritt ab 20:30 Uhr beim Eintracht Frankfurt an. Angesichts der großen Traditionen der letzten Saison und der bisherigen Aufeinandertreffen, ist das ein echter Auftakt-Kracher zu Beginn der neuen Spielzeit. In der 2. Fußball-Bundesliga startet die Saison bereits am Freitagabend, den 15. Juli, um 20:30 Uhr, mit der Partie Kaiserslautern gegen Hanover 96.

Ungewöhnliche Umstände aufgrund der WM 2022 in Katar

Anlässlich der bevorstehenden Weltmeisterschaft 2022 in Katar, weichen die Spielpläne in der kommenden Saison deutlich von den Vorjahren ab. Der jeweils letzte Spieltag vor der langen Unterbrechung (Winter- und WM-Pause) findet vom 11. bis 13. November 2022 statt. Danach ruht die Bundesliga für knapp zwei Monate. Die Weltmeisterschaft in Katar sorgt für eine längere Spielpause der Ligen, weil viele Spieler deutscher Vereine während der WM für ihre jeweiligen Länder antreten.

Terminierung der Rückrunde und 34. Spieltag

Nach der langen Pause des Bundesliga-Fußballs startet die Rückrunde am 21. Januar des neuen Jahres. Wer dabei ab dem 16. Spieltag uhrzeitgenau aufeinander trifft, ist noch nicht bekannt gegeben worden. Aber bis Januar 2023 ist auch noch ein bisschen Zeit. Der 34. Spieltag, also der letzte der Spielzeit 2022/2023, wird am 27. Mai absolviert. 

Der jeweils erste Spieltag der Bundesligasaison 2022/2023 für die Vereine gibt es hier im Überblick:

  • 5. August, 20:30 Uhr: Eintracht Frankfurt – FC Bayern München
  • 6. August, 15:30 Uhr: VfL Bochum – FSV Mainz 05
  • 6. August, 15:30 Uhr: FC Augsburg – SC Freiburg
  • 6. August, 15:30 Uhr: Vfl Wolfsburg – SV Werder Bremen
  • 6. August, 15:30 Uhr: Union Berlin – Hertha BSC
  • 6. August, 15:30 Uhr: Borussia Mönchengladbach – TSG 1899 Hoffenheim
  • 6. August, 18:30 Uhr: Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen (Topspiel)
  • 7. August, 15:30 Uhr: VfB Stuttgart – RB Leipzig 7. August, 17:30 Uhr: 1. FC Köln – FC Schalke 04