Brand in der Aulendorfer Hauptstraße

Brand in der Aulendorfer Hauptstraße
(Bild: privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aulendorf – Großeinsatz in Aulendorf: Brand in einer Wohnung über der Gaststätte „Krone“ an der Hauptstraße 82 im Aulendorfer Zentrum ein Feuer ausgebrochen. Kurz nach 18 Uhr am vergangenen Freitag (08.01.2021) ging die Meldung bei der Feuerwehr ein.

Wohl beim Befeuern eines Pelletofens kam es zum Brand der über einer Gaststätte befindlichen Räumlichkeiten. Das Feuer breitete sich schnell auf den Dachstuhl aus. Die sechsköpfige Familie kam unverletzt ins Freie. Durch das Feuer und durch Löschwasser wurde der obere Stock, wie auch die darunterliegende Gaststätte stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Bereich um das Gebäude wurde abgesperrt, da es einsturzgefährdet ist.

Die Ausmaße des Brands am Tag danach (Bild: privat)

Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von ca. 300000 Euro. Der nun obdachlosen Familie wurde von der Stadtverwaltung eine Notunterkunft zugewiesen. Die Feuerwehr Aulendorf war mit 70 Einsatzkräften vor Ort. Eine Drehleiter wurde von einer benachbarten Wehr aus Bad Waldsee nachgefordert, ebenso war der Atemschutzwagen aus Weingarten im Einsatz.

Die Hauptstraße in Aulendorf wurde für die Löscharbeiten komplett gesperrt. Verletzt wurde niemand.