Ravensburg (pr/le) – Auf über 200 Seiten werden im „Lesebuch der Veranstaltungsbranche“ besondere Events vorgestellt – als Beispiele, zur Anregung und Inspiration. Darunter findet sich auch das „Dachmobil“ von Saskia Krüger, einer Absolventin der DHBW Ravensburg. Die Kampagne soll für Nachwuchs im Dachdeckerhandwerk begeistern.
Kampagne „Dachmobil“ schlägt ein
Der Studiengangsleiter an der DHBW Ravensburg, Professor Stefan Luppold und Saskia Krüger beschreiben ein Projekt zur Gewinnung von Nachwuchs für das Dachdeckerhandwerk. In der Rubrik „Student Projects“ und mit dem Titel „Dachmobil“ zeigen sie auf, wie eine fundierte Analyse und ein erster konzeptioneller Entwurf in eine Kampagne münden, die bereits seit vielen Monaten erfolgreich umgesetzt wird.
Viele Aspekte bildeten die Vorlage für eine Agentur
Zielgruppenaffinität, Genderneutralität und viele weitere Aspekte bildeten die Vorlage für eine Agentur, die im Auftrag des Landesinnungsverbandes des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg daraus eine wirkungsvolle Kampagne entwickelte.
An Bord: Digitale Attraktionen und Virtual Reality-Brillen
Das „Dachmobil“ fährt zu Schulen und Bildungsmessen, um gemeinsam mit seiner Besatzung zu informieren. Es enthält mehrere digitale Attraktionen, darunter ein VR-Game, bei dem Interessierte mithilfe von Virtual Reality-Brillen direkt auf eine Baustelle versetzt werden. Diverse Kommunikationsmaßnahmen, von der Website „ObenistdasneueVorn“ (https://obenistdasneuevorn.de) über Social Media bis hin zu Informationsbroschüren, begleiten das Dachmobil.
Kennerin der Eventdesign-Szene
Katharina Stein ist die Herausgeberin des neuen Eventdesign-Jahrbuches 2022/2023; die selbstständige Online-Redakteurin und Kennerin der Eventdesign-Szene gründete 2009 gemeinsam mit Henning Stein einen der bekanntesten und meistgelesenen Eventblogs in Deutschland – den eveosblog.
Das Eventdesign-Jahrbuch gibt’s als Druckausgabe beim Verlag avedition für Euro 69,00 in Deutsch/Englisch – ISBN: 978-3-89986-376-5.
(Quelle: DHBW)