Bauarbeiten am Kiosk begonnen

Bauarbeiten am Kiosk begonnen
Mit Hilfe eines Krans werden die Holzbaufertigteile eingesetzt. Im Januar wird mit dem Innenausbau begonnen. (Bild: Natur in Lindau)

WOCHENBLATT

Kiosk entsteht zwischen Uferstufen und Spielplatz „Gratwanderung“ – Fertigstellung im Mai

Lindau (B) – Die Bauarbeiten auf dem Gartenschau-Gelände auf der Hinteren Insel schreiten auch im Winter zügig voran. Nun wurde mit den Bauarbeiten für den Kiosk mit integrierter WC-Anlage begonnen. Pünktlich zur Eröffnung der Gartenschau am 20. Mai 2021 ist dieser fertig.

Mit Hilfe eines Krans werden die Seitenwände des Kiosks, die aus Holzbaufertigteilen bestehen, Stück für Stück eingesetzt. So nimmt das 32 Quadratmeter große Gebäude innerhalb weniger Stunden seine Form an. Noch im Dezember steht der komplette Rohbau des Kiosks, erklärt Architekt Eric Lofner vom Architekturbüro Bau Werk Stadt aus Wasserburg.

In seiner Bauweise erinnert das Kiosk-Gebäude an eine Berghütte oder an ein Bootshaus und besteht komplett aus Holzelementen. „Wenn der Kiosk nicht in Betrieb ist, können die Schiebeelemente vollständig verschlossen werden“, sagt Lofner. Geplant wurde der Kiosk vom Architekturbüro Studio Wessendorf aus Berlin.

(Bild: Natur in Lindau)

Im Januar wird mit dem Innenausbau des Kiosks und der Fertigstellung der WC-Anlage begonnen. Auf der Südseite des Gebäudes entstehen jeweils zwei Toiletten für Herren und Damen sowie eine Behindertentoilette mit Wickeltisch. „Anfang des Jahres wird die gesamte Elektrik verlegt und die Heizungs- und Sanitäranlage installiert“, erklärt Lofner. Das große Vordach des Kiosks wird außerdem begrünt.

Um den Kiosk herum bietet ein großzügiger Außenbereich ausreichend Platz für Tische und Stühle. Insgesamt 60 Sitzplätze sind dort geplant. Das Verkaufsfenster liegt auf der Nordseite des Kiosks und ist in Richtung des Sees und der Uferpromenade ausgerichtet.

Kioskbetreiber und Bauherr Oliver Weyers kann es kaum erwarten, den Kiosk zwischen den Uferstufen und dem Spielplatz „Gratwanderung“ in Betrieb zu nehmen: „Das ist der wohl schönste Platz am See, um Gäste zu bewirten“, sagt Weyers.

(Bild: Natur in Lindau)

Im Angebot wird Weyers verschiedene Kaffeespezialitäten, Kuchen, Eis und kleine Speisen haben. Regionalität und Nachhaltigkeit sind dem erfahrenen Kiosk-Betreiber dabei sehr wichtig: „Unsere Produkte beziehen wir aus der Region. Auch achten wir darauf, dass wir kein Plastik verwenden. Das heißt, das Geschirr wird im Kiosk gespült und To-Go-Produkte, wie zum Beispiel Kaffeebecher, sind aus rein recycelten Materialien.“

Eröffnet wird der Kiosk mit dem Beginn der Gartenschau am 20. Mai 2021 und bleibt auch nach der Gartenschau dauerhaft an seinem Platz auf der Hinteren Insel. Weyers sieht darin viel mehr als nur einen Kiosk. „Es soll eine Begegnungsstätte für Lindauerinnen und Lindauer und ihre Gäste werden.“