Auch gegen Burgneustadt behalten die TTF Ochsenhausen die Oberhand

Auch gegen Burgneustadt behalten die TTF Ochsenhausen die Oberhand
Hat mit seinem Team den nächsten Sieg eingefahren: Samuel Kulczycki. (Bild: Nicolai Schaal.)

WOCHENBLATT

Biberach – Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben auch ihr sechstes Tischtennis-Bundesligapiel dieser Saison gewonnen und beim 3:0-Heimsieg dem TTC Schwalbe Bergneustadt – laut Vereinsmitteilung – keine Chance gelassen.

Ein leichtes Auftaktprogramm hatten die TTF gewiss nicht. Dennoch stehen sie nun bei sechs Siegen und 12:0-Punkten. Das hätte vor Saisonbeginn eigentlich niemand erwartet, zumal die Personaldecke in der Vorrunde ja etwas angespannt sei, da Can Akkuzu bekanntlich erst in der Rückrunde einsteigt.

Trotz des anstrengenden Derbys gegen Neu-Ulm am Freitagabend waren Simon Gauzy, Samuel Kulczycki und Kanak Jha – so die TTF weiter – wieder auf den Punkt voll da und absolut fokussiert. Man könne durchaus davon sprechen, dass sie den hochkarätigen Gegner, am Freitag noch lockerer 3:0-Sieger in Bad Homburg, schwindelig spielten.

TTF-Präsident Kristijan Pejinovic brachte es auf den Punkt, was auch die Fans immer wieder erleben: „Die Jungs machen zurzeit einfach Spaß und sie haben Spaß, bei dem, was sie machen und wie sie es machen.“ So gehen die TTF mit 12:0 Punkten gleichauf mit Spitzenreiter Düsseldorf auf Rang zwei in die einmonatige Bundesliga-Pause.

Man liege sehr gut auf Kurs nach mehr als einem Viertel der Punktrunden-Partien. Nach den nun folgenden großen Turnieren einschließlich der Europameisterschaften, werden die Ochsenhauser Asse wieder am 8. Oktober aufschlagen. Der Gegner heißt Fulda-Maberzell – ein Team, das mit 8:2 Zählern ebenfalls toll in die Saison gestartet ist. Gespielt wird in Fulda. Zwei Tage später folgt dann das schwere Pokal-Achtelfinalspiel in Saarbrücken.

Rein ins Spiel: Zum Auftakt besiegte Simon Gauzy den Ecuadorianer Alberto Mino mit 3:1 und hatte über weite Strecken das Heft in der Hand. Der wichtige Punkt zum 2:0 gelang dem diesmal an Position zwei nominierten Samuel Kulczycki, der trotz zwischenzeitlichem 1:2-Satzrückstand den absoluten Führungsspieler der „Schwalben“, den deutschen Nationalspieler und Weltranglisten-44. Benedikt Duda in fünf Durchgängen besiegen konnte.

Eine feine Leistung des 19-jährigen Ochsenhausers gegen einen Topspieler der TTBL. Kanak Jha, wieder so stark wie in den vergangenen Wochen eigentlich immer, machte den Sack zu und ließ dem Spanier Alvaro Robles keinen Satzgewinn. „Wir sind natürlich sehr, sehr glücklich, da wir jetzt schon sechs Spiele in Folge gewonnen haben“, bilanzierte Simon Gauzy.

Und weiter: „Mein heutiger Gegner, Alberto Mino, ist nicht so leicht zu spielen. Aber ich konnte mich im Lauf des Matchs gut auf ihn einstellen und habe am Ende recht souverän gewonnen. Eine Pause gibt es für mich nicht, jetzt geht es weiter mit den großen Turnieren. Ich hoffe, dass ich fit zurückkomme und wir als Team ab Oktober an unsere Erfolgsserie anknüpfen können.“

TTF Liebherr OchsenhausenTTC Schwalbe Bergneustadt 3:0

  • Simon Gauzy – Alberto Mino 3:1 (11:7, 12:10, 8:11, 11:4)
  • Samuel Kulczycki – Benedikt Duda 3:2 (11:7, 7:11, 3:11, 12:10, 11:6)
  • Kanak Jha – Alvaro Robles 3:0 (11:9, 11:5, 11:9)