Anpfiff heute um 21 Uhr: Krönt sich die deutsche U21 zum Europameister?

Anpfiff heute um 21 Uhr: Krönt sich die deutsche U21 zum Europameister?
Will in seinem dritten EM-Finale den zweiten Titel als Trainer der U21: Stefan Kuntz. (Bild: picture alliance/dpa | Marton Monus)

Ljubljana/Slowenien (dab) – Die deutsche U21-Nationalmannschaft trifft im EM-Finale heute Abend ab 21 Uhr auf Portugal. Cheftrainer Stefan Kuntz kann dabei aus dem Vollen schöpfen, kein Spieler ist verletzt.

Der 58-Jährige hat bereits klargestellt, dass er die Mannschaft im Vergleich zum Semifinale gegen die Niederlande angesichts der starken Leistung höchstens auf einer Position verändern wird: „Diesen Kniff behalte ich mir noch offen, ansonsten wird es keine Überraschungen geben.“

Für Deutschlands U21 ist es bereits das dritte Europameisterschaftsfinale in Folge: 2017 gelang den Jungs unter Stefan Kuntz der Triumph gegen Spanien (1:0), 2019 revanchierten sich die Iberer und holten sich gegen Deutschland den Titel (1:2). Danach folgte – naturgemäß in U-Mannschaften – ein Umbruch, viele Spieler schnupperten im Herbst 2019 erstmals Luft in der U21 und bezahlten zunächst viel Lehrgeld. Doch Kuntz verstand es erneut, aus den talentierten Spielern eine Einheit zu formen, die mittlerweile europäisches Spitzenniveau erreicht hat. Spieler wie Ridle Baku und Florian Wirtz feierten bereits ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft und werden dort angesichts ihrer aktuell überragenden Leistungen auch künftig eine Rolle spielen.

Heute zählt zunächst jedoch die Gegenwart und damit der volle Fokus auf das EM-Finale gegen Portugal. „Sie haben ein hervorragendes Spielverständnis, ein wunderbares Passspiel, beide Innenverteidiger spielen schon lange in den U-Teams zusammen. Es ist eine geschlossene Mannschaft, dazu die individuelle Klasse – das ist die Stärke der Portugiesen“, sagte Kuntz gegenüber dem „Kicker“. Sollte sein Team jedoch die Entwicklung aus den jüngsten Spielen bestätigen, sei man insgesamt als Mannschaft stärker.

Auch bei den Experten und Buchmachern geht die deutsche Elf leicht favorisiert ins Finale. Diese Rolle gilt es auszufüllen. Bei einem ähnlich konzentrierten Auftritt wie gegen die Niederländer sollte der anschließenden Feier im Teamhotel nichts im Wege stehen.

Die Partie wird live ab 20.15 Uhr von Pro 7 übertragen.