Ältester Mann von Bald Waldsee feierte 101. Geburtstag

Ältester Mann von Bald Waldsee feierte 101. Geburtstag
Margret, Monika Ludy mit Luna, Helmut Bredemeier mit Lara, Michelle, Vanessa Marie, Jürgen, Dina-Marie, Dirk und Reinhold Bredemeier im Spitalstüble. (Bild: Stadt Bad Waldsee / Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT

Der älteste Mann von Bad Waldsee, Helmut Bredemeier, feierte am Montag bei guter Gesundheit seinen 101. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass besuchte ihn Bürgermeisterin Monika Ludy und überbrachte auch im Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne die herzlichsten Glückwünsche der Stadt.

Helmut Bredemeier freute sich sehr über den Besuch von Monika Ludy und erzählte aus seinem reichen Erlebnis- und Erfahrungsschatz – aus alten bewegten Zeiten.

Helmut Bredemeier erblickte vor 101 Jahren in Wietersheim das Licht der Welt. Wietersheim ist ein Ortsteil von Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke in Ostwestfalen. Nach der Schule wurde er mit 17 Jahren zum Arbeitsdienst und anschließend zum Militär eingezogen. Ein großer und einschneidender Schicksalsschlag war die schwere Kriegsverletzung im Mai 1942 durch einen Querschläger. Als Folge dessen musste sein linker Arm amputiert werden.  Davon hat er sich aber seinen Lebensmut nicht nehmen lassen.

Gerne trieb er Sport und auch das Schwimmen mit nur einem Arm beherrschte er bald hervorragend. Arbeit fand er bei der Bezirksregierung in Minden. Nachdem die Bezirksregierung nach Detmold verlegt wurde, zog auch er dort hin. Gemeinsam mit seiner leider vor 15 Jahren verstorben Frau freuten sich die beiden über zwei Söhne, Reinhold und Jürgen.

Mittlerweile bereichern vier Enkel- und zehn Urenkelkinder das Leben des Rentners. Nachdem der Vater elf Jahre alleine gewohnt hatte, entschloss er sich in die Nähe seines Sohnes Jürgen zu ziehen, dieser wohnt seit 35 Jahren in Reute.

Auch kannte Helmut Bredemeier die Stadt Bad Waldsee nicht nur durch die Besuche seines Sohnes und dessen Familie, sondern das Ehepaar war früher schon mehrfach in der Gesundheitsstadt zur Reha. Seit vier Jahren ist er Bewohner des städtischen Alten- und Pflegeheims Spital. Hier fühlt er sich rundum wohl und gut versorgt.

(Pressemitteilung: Brigitte Göppel / Stadtverwaltung Bad Waldsee)