Abendflohmarkt in Ravensburg – Vetter-Nachwuchs engagiert sich für Geflüchtete

Abendflohmarkt in Ravensburg – Vetter-Nachwuchs engagiert sich für Geflüchtete
Auch Verkaufsverhandlungen können Teil der Ausbildung bei Vetter sein. Und wenn es für einen guten Zweck ist, sorgt das bei manchem nochmals für eine Extraportion Motivation: Vetter-Auszubildende beim Verkauf gebrauchter Gegenstände auf dem Ravensburger Abendflohmarkt. (Bild: Vetter Pharma International GmbH)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg – Auszubildende, Studierende und Praktikanten von Vetter, dem global tätigen Pharmadienstleister, engagierten sich am 20. August beim traditionellen Abendflohmarkt in Ravensburg.

Im Rahmen des 2021 gestarteten Programms Vetter goes Social hatte der Unternehmensnachwuchs intern alle Mitarbeitenden zu Sachspenden aufgerufen. Der gesamte Erlös kommt Ukraine-Geflüchteten zugute.

Nächste Runde für Vetter goes Social: Der Nachwuchs des Familienunternehmens übernimmt soziale Verantwortung für die Region und deren Mitbürger – dies ist seit letztem Jahr fester Bestandteil der Ausbildung beim Pharmadienstleister.

Am vergangenen Samstag nahmen vier junge Talente zusammen mit zwei Ausbildern mit einem eigenen Stand am Abendflohmarkt in Ravensburg teil. In den Wochen zuvor gab es einen großen Sachspendenaufruf an alle Vetter-Mitarbeitenden in Ravensburg und Langenargen.

Gesammelt wurden Flohmarktartikel wie Geschirr, Bücher, Schallplatten, aber auch Kinderspielzeug und Gesellschaftsspiele. Der gesamte Flohmarkterlös kommt nun gezielt Ukraine-Geflüchteten rund um die Unternehmensstandorte zugute. „Ich finde es super, dass wir mit unserem Ausbildungsunternehmen gemeinsam andere Menschen unterstützen können.

Durch den Flohmarktverkauf konnten wir 1.143,20 € sammeln. In den nächsten Tagen werden wir nun entscheiden, an welcher Stelle wir das Geld konkret in der regionalen Ukrainehilfe einsetzen können. Und zusätzlich haben wir viel Freude bei den Käufern der Flohmarktschätze gesehen“, so Sophie Legeay, Vetter-Auszubildende zur Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement.

Vetter goes Social leistet einen wichtigen Beitrag zum unternehmensweiten Nachhaltigkeitsprogramm des Pharmadienstleisters, welches sich auf drei Säulen stützt: Ökologie, Ökonomie und Soziales. „Unsere Nachwuchskräfte suchen selbst nach geeigneten sozialen Projekten in der Region und organisieren diese dann eigenständig“, so Sven Oliver Burandt, Manager Duales Studium bei Vetter. „Mit Blick auf die derzeitige gesellschaftliche Lage war es unserem Nachwuchs ein großes Anliegen, seinen Beitrag zur Unterstützung von hier ansässigen Geflüchteten aus der Ukraine zu leisten.“

Die erste Maßnahme im Rahmen von Vetter goes Social fand im vergangenen Jahr mit dem Einstieg in das Projekt „Stadt-Verschönerer“ statt. Seitdem treffen sich die Teilnehmenden regelmäßig zu dieser monatlichen Reinigungsaktion rund um die Unternehmensstandorte. „Nachhaltigkeit zieht sich bei Vetter durch das ganze Unternehmen“, betont Jörg Hausberger, Abteilungsleiter Ausbildung & mehr bei Vetter.

„Durch den Abendflohmarkt können unsere Auszubildenden, Studierenden und Praktikanten neben ihrer fachlichen Ausbildung im Unternehmen gleichzeitig ihre sozialen und gesellschaftlichen Kompetenzen ausbauen. Und geben mit dem Flohmarkt-Projekt vielen noch verwendbaren Gegenständen einen neuen sinnvollen Zweck.“

(Pressemitteilung: Vetter Pharma International GmbH)