„Wir sind fit und gerüstet“: FV Ravensburg ist nach Pokal-Erfolg heiß auf den Ligastart

„Wir sind fit und gerüstet“: FV Ravensburg ist nach Pokal-Erfolg heiß auf den Ligastart
Thomas Zimmermann und der FV Ravensburg sind bereit für das Spiel in Göppingen. (Bild: David Balzer)

Ravensburg (dab) – Der letzte Auftritt vor dem Beginn der neuen Oberliga-Saison war souverän: Mit 3:0 siegte der FV Ravensburg am Sonntagabend im WFV-Pokal beim Landesligisten TSG Balingen II. Die Mannschaft von Steffen Wohlfarth steht damit im Achtelfinale, am heutigen Montagabend wird der nächste Gegner ausgelost. 

Im Gegensatz zu den ersten beiden Pokalrunden, als die Wiesentäler jeweils über die komplette Spieldauer klar dominierten, den Ball aber erst sehr spät im Tor unterbrachten, zeigte sich der FV dieses Mal effektiver. Burhan Soyudogru markierte nach 14 Minuten die Führung. „Balingen hat etwas mehr gemacht als unsere vorigen Pokalgegner. Wir sind allerdings erneut sehr dominant aufgetreten und hatten vor dem 1:0 schon drei, vier gute Möglichkeiten. Wir wissen das Spiel richtig einzuordnen“, so Cheftrainer Steffen Wohlfarth im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Soyudogru legte nach 75 Minuten das vorentscheidende 2:0, in der Nachspielzeit sorgte der kurz zuvor eingewechselte Lukas Pfister schließlich für den Endstand. Das Achtelfinale des WFV-Pokals findet am Mittwoch, 11. August statt.

Zuvor beginnt für den FV die neue Oberliga-Saison: Am Freitagabend ist um 19 Uhr Anpfiff beim 1. Göppinger SV. Ob die Generalprobe geglückt sei? „Das Spiel in Balingen war keine Generalprobe. Göppingen ist ein anderes Kaliber, da wird niemand geschont. Die Zeit des Testens ist vorbei“, betont Wohlfarth. Definitiv verzichten muss der 37-jährige Coach beim Auftakt auf den verletzten Timo Baier, ansonsten hoffe er, alle Spieler zur Verfügung zu haben. „Natürlich sind wir noch nicht bei 100 Prozent. Aber wird sind fit und gerüstet. Die Mannschaft ist gut drauf.“