Ulmer Fußballer gewinnen in letzter Minute

Ulmer Fußballer gewinnen in letzter Minute
Emotionen pur: der SSV Ulm 1846 darf einen „Last-Minute-Dreier“ bejubeln. (Bild: Lucca Fundel)

WOCHENBLATT

Ulm – In einem am Ende sehr emotionalen Spiel hat der SSV Ulm 1846 in der Fußball-Regionalliga Südwest durch einen Treffer von Phil Harres in der Nachspielzeit gegen die Rot-Weiß Koblenz drei Punkte geholt und gewann somit das dritte Spiel in Folge.

SSV-Coach Thomas Wörle hatte im Vorfeld – laut Vereinsmitteilung – vor einer guten und aggressiven Koblenzer Mannschaft gewarnt und sein Team im Vergleich zum Sieg in Offenbach auf einer Position verändert: Für Jannik Rochelt rückte Nicolas Jann in die Startelf. Vor dem Spiel wurde Jo Reichert für 300 Spiele im SSV-Trikot geehrt.

Und: Es dauerte etwas, bis der SSV ins Spiel fand. Mit Beginn des ersten Regens hatte das SSV-Team auch die erste Chance, doch Adrian Beck verzog nach acht Minuten aus 17 Metern knapp. Wie Thomas Wörle angekündigt hatte, versuchten die Gäste früh zu pressen und mit aggressivem, aber nicht unfaierem Spiel den SSV in Schach zu halten.

Dem 3-4-3-System des SSV setzte Gäste-Coach Heiner Backhaus ein 5-3-2 entgegen. In der 17. Minute flankte Cedric Guarino in die Mitte, Tobias Rühles Kopfball landete jedoch nur an der Latte – die größte Chance der ersten Halbzeit. Die Ulmer Mannschaft konnte sich immer wieder aus dem Pressing befreien und Chancen erspielen.

Ein Schuss in der 20. und ein Kopfball von Nicolas Jann in der 24. Minute, waren jedoch für Gästekeeper Baboucarr Gaye kein Problem. Koblenz spielte gut mit, der SSV war aber das gefährlichere Team und zeigte dies auch in den nächsten Aktionen vor der Pause. Eine Führung zur Halbzeit wäre – so der SSV weiter – verdient gewesen.

Rot-Weiß Koblenz habe leidenschaftlich verteidigt und machte es der Wörle-Elf im zweiten Durchgang noch schwerer. Nach 68 Minuten kam Fabian Benko zu seinem Debut in der Regionalliga und fand sich direkt gut ein, hatte viele Ballkontakte und versuchte, seiner Mannschaft im Offensivspiel neue Impulse zu setzen.

In der 76. Minute versuchte es Adrian Beck nach einer abgewehrten Flanke aus der Distanz, zielte aber knapp daneben. Die Spatzen drückten auf den Siegtreffer und kämpften gegen tief verteidigende Koblenzer bis zum Ende – und dies sollte sich lohnen. Jo Reichert holte einen Ball von der Seitenauslinie, die Flanke von Guariono leitete Rühle zu Phil Harres weiter, der per Kopf zum 1:0-Siegtreffer einnetzte.

Nach gut 100 Minuten – es hatte noch eine längere Verletzungsunterbrechung gegeben – beendete der Schiedsrichter das Spiel. Mit dem Schlusspfiff traf Fabian Benko zum vermeintlichen 2:0, der Treffer wurde aber wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben.

„Wir wussten, dass das eine harte Nuss werden wird, weil Koblenz unheimlich stimmig ist und sehr gut eingestellt in jedem Spiel agiert“, bilanzierte Tom Wörle. „Wir sind natürlich unheimlich glücklich, dass wir drei Punkte haben – ich glaube insgesamt nicht unverdient, weil wir mehr vom Spiel hatten.“

SSV Ulm 1846: 

Heimann – Stoll (86. Allgeier), Maier, Reichert, Geyer, Guarino, Heußer, Jann (68. Rochelt), Beck (86. Harres), Wähling (68. Benko), Rühle.