Tierische Geschichte Wie Kater Django zum heimlichen Star von Starnberg wurde

Ein ganz besonderer Mitarbeiter im Starnberger Baumarkt: Kater Django.
Ein ganz besonderer Mitarbeiter im Starnberger Baumarkt: Kater Django. (Bild: privat)

Kaum zu glauben, aber in einem Baumarkt im Bayerischen Starnberg tanzen die Angestellten nach der Pfeife eines Katers. Django, der Schelm auf vier Samtpfoten, ist hier nicht nur der Liebling aller, seine Fangemeinde wird täglich größer und er ist seit langem sogar ein Internetstar.

Wer Radio hört, weiß einfach mehr. Donnerstagmorgen kam in Bayern 1 die Geschichte von Kater Django, der seit sechs Jahren im Baumarkt in Starnberg lebt. Das gibt’s doch nicht! Und ob, zeigen sämtliche Recherchen. Die süße Samtpfote hat es sogar schon in die BILD geschafft und seine Videos im Netz haben Klickzahlen, wovon andere nur träumen.

Kater mit Charme

Was ist an dieser Katze dran, dass die Angestellten des Baumarkts ihn sogar auf ihrer Homepage als äußerst liebenswürdigen Mitarbeiter preisen und die Besucher gebeten werden, dass Django während seines wohlverdienten Mittagsschlafes auf keinen Fall zu stören ist. Wenn das nicht wirklich außerordentlich arbeiterfreundlich ist.

„Er kommt morgens pünktlich gegen 7.30 Uhr zur Arbeit und geht abends um 20 Uhr wieder nach Hause“, weiß Sylvi Biller, stellvertretende Marktleiterin. Seine Lieblingsabteilung ist die Gartenabteilung, besonders bevorzugt werden hier die weichen Polster. „Vor sechs Jahren stand er einfach vor unserer Tür. Mitarbeiter brachten ihn mehrfach ins Tierheim, jedoch ohne Erfolg. Er kam immer wieder“.

Der Baumarkt Starnberg ist seine Tagespflegestelle

Seither lebt Kater Django im Baumarkt und ist der Liebling aller. Er hat Freiheiten, die sonst kein weiterer Angestellter hat. Es soll sogar Kunden geben, die auf ihrer Urlaubstour extra einen Stopp in Starnberg machen und den berühmten Kater besuchen. Wer füttert denn die Luxuskatze, die sich räumlich ja nun nicht wirklich die schlechteste Wohnstätte ausgesucht hat? „Er bekommt von uns täglich morgens und abends Futter und an Sonn- oder Feiertagen fahren extra Mitarbeiter her und füttern den Schlingel“, so Sylvi Biller. Wenn das kein Katzenleben Deluxe ist? „Er gehört einfach zu uns“.

(Bilder: privat)