Die Münchner „Tatort“-Kommissare Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl alias Batic und Leitmayr gehen 2026 in Ruhestand. Carlo Ljubek wird der „Neue“ sein und als Nikola Buvak ermitteln.
Jetzt steht es fest: Schauspieler Carlo Ljubek wird der neue Münchner „Tatort“-Kommissar, heißt es vom Bayerischen Rundfunk. Ferdinand Hofer bleibt als Kriminaloberkommissar Kalli Hammermann im Team. Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl sind noch fünf Mal im Tatort zu sehen und verabschieden sich dann nach 100 gemeinsamen Fällen in der Tatort-Saison 2025/2026 aus dem Dienst. Den ersten Fall dreht das neue Team voraussichtlich Ende 2025.
„Ich kann es kaum erwarten“
„’Tatort‘-Kommissar in München, das ist eine große Ehre und schöne Herausforderung. Zugleich ein Gefühl warmer Vertrautheit, ein Zurückkehren in eine von meinen so vielen Heimaten“, so Carlo Ljubek gegenüber dem Bayerischen Rundfunk.
Mit 16 zog er nach München zu seinem Vater, hat beim TSV 1860 Fußball gespielt und später an der Otto-Falckenberg-Schule Schauspiel studiert. „Ich kann es kaum erwarten, zusammen mit meinem Spielpartner Ferdinand Hofer die Ermittlungen aufzunehmen“.
(Quelle: BR Rundfunk/Das Erste)