Schreck in der Seilbahn Zams: Technisches Problem legt alles lahm

Schreck in der Seilbahn Zams: Technisches Problem legt alles lahm
Großer Schreck für Urlauber: Bei der Venet-Bahn bei Zams ging nichts mehr // Symbolbild. (Bild: Pixabay)

Mit der Venetbahn geht es direkt vom Ortszentrum Zams bei Landeck (Tirol) in acht Minuten auf den Gipfel. Am Sonntag führte ein technischer Defekt der Seilbahn zu einem Stillstand. Eine große Rettungsaktion lief an.

Beide Gondeln waren zum Zeitpunkt des Stillstandes ca. 300 Meter aus den Stationen ausgefahren. In der oberen Gondel befanden sich 7 Gäste plus Wagenführer, die untere Gondel war mit 4 Gästen und dem Wagenführer besetzt.

Personenbergung alarmiert

Da auch der Notbetrieb der Bahn Probleme verursachte, wurden laut Polizei Bergrettung sowie ein Hubschrauber alarmiert. Noch bevor die große Rettungsaktion gestartet wurde, gelang es den Maschinisten jedoch, den Notbetrieb zu starten und die beiden Gondeln in ihre Stationen einzufahren. Alle Insassen konnten unverletzt geborgen werden.

(Quelle: LPD Tirol)