Fastnachtsmuseums Narrenschopf Narrenbörse und Museumsnacht stehen im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums

Das Haus des Bürgers verwandelt sich in eine wahre Fundgrube für Narren.
Das Haus des Bürgers verwandelt sich in eine wahre Fundgrube für Narren. (Bild: Ilka Diener, Fastnachtsmuseum Narrenschopf)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am 6. und 7. Mai öffnet die Internationale Narrenbörse in Bad Dürrheim wieder ihre Pforten. Närrische Jäger und Sammler finden ein vielfältiges Angebot vor: von Sammlermasken über Miniaturfiguren bis hin zu Textilien, vielfältigen Narrenutensilien und allerlei Literatur rund um die Fastnacht.

Rund 30 Aussteller präsentieren sich an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr im Haus des Bürgers. Für das leibliche Wohl sorgen einige Foodtrucks im Außenbereich.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Fastnachtsmuseums Narrenschopf veranstaltet der Förderverein des Museums am Samstag vor Eröffnung der Börse einen Empfang für geladene Gäste.

Das Museum selbst stellt sich bei der Narrenbörse in einem eigenen Bereich dar. Hier wird auch die Sonderausstellung zum 50-jährigen Jubiläum eröffnet, die interessante Dokumente aus der Gründerzeit präsentiert und auch einen Überblick über die Baugeschichte der imposanten Kuppeln gibt. Die Brücke zur Gegenwart wird mit zahlreichen modernen, interaktiven Medienstationen aus dem Museum geschlagen, die direkt am Messestand getestet werden können.

Während die Besucher dort in die Welt der Narren eintauchen, können die Kinder nebenan bei einem Malwettbewerb ihre Kreativität unter Beweis stellen. Dieser Malwettbewerb zum Thema Fastnacht startet bei der Narrenbörse – die passenderweise genau am Weltkindermaltag stattfindet –, läuft danach aber weiter bis zum 31. Oktober. Ausgewählte eingereichte Bilder werden im Museum ausgestellt und die besten davon nach Ende des Wettbewerbs prämiert. Den Kindern winken 50 attraktive Preise – und darüber hinaus noch die Chance, 2024 zu einem Kindernachmittag ins Museum eingeladen zu werden.

Attraktive Preise gibt es auch wieder bei der Tombola des Vereins Narrenschopf zu gewinnen. Lose können direkt bei der Narrenbörse oder auch im Vorfeld beim Museum Narrenschopf erworben werden. Als Hauptpreis verlost der Verein Narrenschopf eine Original-Holzmaske aus Fridingen. Die Gewinner werden am Sonntagnachmittag um 15 Uhr in einer öffentlichen Ziehung ermittelt.

Am Samstagabend lädt die Fastnachtslandschaft Donau unter dem Motto „Wir stellen den Schopf auf den Kopf“ zur großen Museumsnacht ins Fastnachtsmuseum Narrenschopf ein. Ein buntes Unterhaltungsprogramm und ein vielfältiges Bewirtungsangebot bieten den Rahmen für ein fröhliches Zusammenkommen im Museum. Der Eintritt ist frei.

(Pressemitteilung: Fastnachtsmuseum Narrenschopf)