Militär: Israels Armee greift Ziele im Libanon an

Militär: Israels Armee greift Ziele im Libanon an
Libanesische Soldaten blicken an der Landesgrenze Richtung Israel. Israels Armee hat mit Kampfhubschraubern Ziele im Libanon angegriffen. (Bild: Hussein Malla/AP/dpa)

Deutsche Presse-Agentur

Während Israel nach dem blutigen Hamas-Angriff die Lage am Gazastreifen einigermaßen unter Kontrolle bekommt, droht eine weitere Eskalation an der nördlichen Grenze zum Libanon.

Israels Armee hat mit Kampfhubschraubern Ziele im Libanon angegriffen. Das teilte das Militär mit. Soldaten hatten zuvor eigenen Angaben nach mehrere bewaffnete Verdächtige erschossen, die vom nördlichen Nachbarland aus nach Israel vorgedrungen waren.

Man suche nach weiteren Verdächtigen, hatte das Militär zuvor mitgeteilt. Nach israelischen Medienberichten kam es zu Schusswechseln. Das israelische Fernsehen berichtete, Einwohner im Norden des Landes seien angewiesen worden, in Schutzräumen zu bleiben.

Die eng mit dem Iran verbündete Schiitenorganisation Hisbollah dementierte eine Beteiligung an dem Vorfall, auf den Israel mit Beschuss von Zielen im Süden des Nachbarlandes reagierte. Sicherheitskreise im Libanon vermuten, dass militante Palästinenser hinter dem Angriff auf Israel stehen. Hisbollah hatte am Sonntag die Verantwortung für einen Raketenbeschuss aus dem Südosten Libanons auf israelisches Grenzgebiet übernommen.

Israel und der Libanon befinden sich offiziell im Kriegszustand.

Das könnte Sie auch interessieren: Angriff auf Israel: Junge Frau mit Ravensburger Wurzeln wohl von Hamas verschleppt