Kita-Fasnet: Soll ich meinen Sohn als Elsa verkleidet gehen lassen?

Kita-Fasnet: Soll ich meinen Sohn als Elsa verkleidet gehen lassen?
Berufe, Fabelwesen, Tiere. Zur Fasnet sollen sich die Kinder verkleiden, wie sie wollen. Oder lieber doch nicht? (Bild: picture alliance / Zoonar | Oksana Shufrych)

Jeden Donnerstag, stellen wir einen der Leserbriefe vor, die das Wochenblatt erreichen. Heute bittet Karina (33) um Rat. Kann sie ihren Sohn im „Mädchen-Kostüm“ in den Kindergarten gehen lassen?

Eine Woche lang Verkleidung in der Kita

Karina schreibt: „Wir lieben die Fasnet und haben uns riesig gefreut, als das Programm für die nächsten Wochen jetzt von der Kita verkündet wurde. Schlimm genug, dass wir nirgendwo Fasnet feiern können. Dann sollen wenigstens die Kinder ihren Spaß haben. Und das werden sie auch sicher, bei all den Sachen, die für sie geplant werden. Fasnet-Lädele, die Narrenzunft kommt zum gumpigen Donnerstag und natürlich dürfen sich die Kinder verkleiden. Eine ganze Woche lang sogar, unter dem Stichwort „Märchen“.

Unser 5-jähriger war Feuer und Flamme, als ich ihm das erzählt habe. Und er beschloss sofort, dass er an allen Tagen das gleiche Kostüm tragen möchte. Er will als Elsa gehen! Die Eiskönigin, mit des magischen Kräften und dem langen weißen Zopf.

Ein Junge in Mädchen-Klamotten? – Kommt nicht in Frage!

Mein erster Gedanke war: „Jetzt muss ich ihm auch noch so ein Elsa-Outfit besorgen. Aber wenn er das unbedingt will, dann soll er es halt haben.“ Als ich das am Abend meinem Mann erzählt habe, ist der aus allen Wolken gefallen. Wie könne ich ernsthaft in Erwägung ziehen, seinen Sohn als Elsa gehen lassen? Das ginge gar nicht. Er soll Cowboy, Tiger oder der mächtige Hulk sein!
Erst dachte ich, dass er nur Spaß macht. Aber mein Mann meint das wirklich ernst. Er will Lukas unter keinen Umständen in einem „Mädchen-Kostüm“ sehen. Weil Jungs das eben nicht machen. Und weil er gehänselt werden könnte.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Riskiere ich, dass mein Mann sauer auf mich ist, weil ich mich über ihn hinwegsetze? Aber was ist das denn für eine Botschaft für meinen Sohn?“

Jetzt seid ihr gefragt. Wie würdet IHR entscheiden? Soll Karina ihrem Sohn Lukas das gewünschte Kostüm besorgen oder nicht? Zu unserer aktuellen Facebook-Umfrage zum Thema „Jungen in Mädchen-Kostümen“ kommt ihr hier.