Gegen Vorweihnachts-Stress: Die lustigsten Adventssprüche

Hallo Dezember, hallo Weihnachts-Wahnsinn! Versinken wir im Adventsstress, vergessen wir oft die schönen Seiten der Vorweihnachtszeit. Mit ein paar lustigen Sprüchen ist dem schnell entgegengewirkt.
Hallo Dezember, hallo Weihnachts-Wahnsinn! Versinken wir im Adventsstress, vergessen wir oft die schönen Seiten der Vorweihnachtszeit. Mit ein paar lustigen Sprüchen ist dem schnell entgegengewirkt. (Bild: Pexels/Monstera)

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… und mit der ersten Kerze fängt der Stress so richtig an. Damit dir bis zum großen Fest kein Burnout droht, haben wir hier 10 lustige Sprüche rund ums Fest. Denn ein herzhafter Lacher ist wie Wellness für die Seele – und du bist wieder gestärkt für alle weihnachtlichen Herausforderungen.

Du nimmst dir vor, ganz entspannt in die Weihnachts-Saison zu starten. Doch kaum steht der erste Advent vor der Tür, bekommst du Schnappatmung. Es muss gekranzt und dekoriert werden, der Adventskalender muss für die Kleinen bestückt werden, es müssen Geschenke für Heiligabend her, die Adventssonntage und Weihnachtsfeiertage müssen geplant werden und ein XXL-Menü für die Festtage sowieso. Das passiert alles am besten so schnell wie möglich beziehungsweise gleich, sofort und am besten vorgestern.

Es ist doch jedes Jahr derselbe Kraus: Was sollen wir bloß den Lieben schenken?
Es ist doch jedes Jahr derselbe Kraus: Was sollen wir bloß den Lieben schenken? (Bild: Pexels/Freestocksorg)

Ein kleiner Trost: So wie dir geht’s gerade den meisten. Damit du an Weihnachten aber nicht vollkommen gestresst und ausgebrannt unterm Baum liegst, haben wir dir ein paar lustige Sprüche rund um die Weihnachtszeit zusammengestellt. Die entlocken dir im besten Fall ein Lachen und lassen dich zumindest kurz den ganzen Adventstrubel vergessen.

15 lustige Sprüche rund um die Weihnachtszeit

Spruch #1: Ho, Ho, Ho, Männer!

Die vier Phasen im Leben eines Mannes:
1. Du glaubst an den Weihnachtsmann
2. Du glaubst nicht mehr an den Weihnachtsmann
3. Du spielst den Weihnachtsmann
4. Du siehst aus wie der Weihnachtsmann

Spruch #2: Weihnachts-Börse
Wenn ich statt Spekulatius aus Versehen Lebkuchen kaufe, hab’ ich mich dann verspekuliert?

Spruch #3: Der ganz normale Büro-Wahnsinn
Weihnachten ist wie ein Tag im Büro: du hast den Stress und der dicke Mann bekommt die ganze Anerkennung.

Spruch #4: Da kann man’s aushalten
Was ist ein Keks unterm Tannenbaum? Ein schattiges Plätzchen.

Mit Plätzchen und Co. lässt sich der Adventstrubel doch gleich viel besser verkraften.
Mit Plätzchen und Co. lässt sich der Adventstrubel doch gleich viel besser verkraften. (Bild: Pexels/Pavel Danilyuk)

Spruch #5: Hicks!
Wenn man den Kaffee morgens durch Glühwein ersetzt, ist es auf der Arbeit gleich viel lustiger!

Spruch #6: Welch ein Service
Cool, nur noch drei Mal Pakete für die Nachbarn annehmen und ich hab’ alle Weihnachtsgeschenke zusammen.

Spruch #7: Wo zwickt’s?
„Und, was bekommst du zu Weihnachten?“ – „Wenn ich so weiter mache, bestimmt eine neue Kleidergröße!“

Spruch #8: So ein Pech aber auch
Ich kann heute nicht zur Arbeit kommen. Das Türchen vom Adventskalender klemmt.

Spruch #9: Surprise, surprise
Nur noch fünf Mal schlafen bis: „Ich dachte, wir schenken uns nichts!“

Wir schenken uns nix – und doch macht es immer wieder Freude zu schenken und beschenkt zu werden.
Wir schenken uns nix – und doch macht es immer wieder Freude zu schenken und beschenkt zu werden. (Bild: Unsplash/Jeshoots.com)

Spruch #10: Oh, wie schön – muss ich haben!
Weihnachtsmarkt ist ja, so lange Glühwein zu trinken, bis man Sachen aus Filz toll findet.

Spruch #11: Eins geht noch…
Egal, wie viele Plätzchen ich esse – Schuhe passen immer.

Spruch #12: Bügelfreie Zone
Ich brauche erstmal nicht mehr bügeln. Nach Weihnachten liegen die Klamotten sowieso faltenfrei an.

Spruch #13: Empfehlung aus der Küche
Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten ein Pony. Bisher gab es zwar immer Ente, aber wenn sie es unbedingt will…

Spruch #14: Kann ja mal passieren…
Liebes Christkind, ich wünsche mir ein Plus auf dem Konto – und ein Minus auf der Waage. Bitte nicht wieder verwechseln. So wie letztes Jahr.

Spruch #15: Naschen hilft
A Plätzchen a day keeps the Weihnachtsstress away!                       

In diesem Sinne: eine wunderschöne Adventszeit mit wenig Stress, aber dafür ganz vielen Weihnachtsleckereien!