Diebe hatten es am Wochenende in Baden-Württemberg auf Hundewelpen abgesehen und gingen brutal vor. In Appenweier wurden auf einem Privatgelände mehrere Welpen geklaut. Ein kleiner Vierbeiner starb dabei.
Jeden Tag verschwinden in Deutschland Vierbeiner, meist sind es aber kleine Trendrassen. Laut VIER PFOTEN ist das Stehlen von Hunden für Kriminelle ein lukratives Geschäft. Die Tiere werden dann auf Kleinanzeigen-Portalen verkauft.
Am Sonntag verschafften sich die Hundediebe im Landkreis Ortenau Zugang zu einem Privatgrundstück. Dabei versuchten sie laut Polizei zunächst erfolgslos, einen Traktor kurzzuschließen. Anschließend entwendeten die Eindringlinge einen neun Tage alten Welpen.
Mutter wird verletzt aufgebunden
In der Nacht zum Donnerstag ereignete sich ein weiterer Vorfall: Die Anwohner fanden die Hundemutter der Rasse Kaukasische Owtscharka (großer und kräftiger Schäferhund) verletzt auf.
Welpe liegt tot in der Wiese
Es wurden erneut zwei Welpen entwendet. Einer der beiden „Kleinen“ wurde später tot in einer Wiese aufgefunden. Die Polizei sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall bitte unter Tel.: 07805 / 9157-0 zu melden.
Die Rasse Kaukasischer Owtscharka ist vornehmlich in Russland beheimatet. Die Tiere bewachen Haus, Eigentum und Familie.
(Quelle: Polizei Offenburg)