Cem Özdemir trifft im Europa-Park auf Ukrainische Volkstanzgruppe

Cem Özdemir trifft im Europa-Park auf Ukrainische Volkstanzgruppe
Cem Özdemir und Roland Mack bedankten sich bei den Schülern aus der Ukraine. (Bild: Europa Park)

WOCHENBLATT

Auf der Piazza des Hotels „Colosseo“ präsentierten die Kinder und Jugendlichen der ukrainischen Folkloretanzgruppe Barvinok am vergangenen Mittwoch Tänze sowie Chorgesang aus ihrer Heimat. Unter den Zuschauern war auch Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.

Die insgesamt 48 jungen Talente zwischen zehn und 15 Jahren stammen aus der Stadt Winnyzja (südwestlich von Kiew). Sie kommen aus der renommierten Schule Barvinok, die im Jahr 1984 gegründet wurde und den Ruf als eine der Besten der Ukraine hat. Seit vielen Jahren sind die Schüler regelmäßig zu Gast in Deutschlands größtem Freizeitpark.

Ukrainisches Brot als Geschenk

Cem Özdemir sprach den Kindern und Jugendlichen seinen Dank aus und gleichzeitig die Verbundenheit mit der Ukraine. Er betonte: „Ein Volk, das seine Freiheit und Souveränität so sehr liebt, wird selbst von der stärksten Armada nicht zu bezwingen sein.“ Als Geschenk aus ihrer Heimat überreichten die Schüler Cem Özdemir ein traditionelles ukrainisches Brot und bedankten sich bei Roland Mack für die langjährige Unterstützung. 

Ihre Tournee führt die jungen Tänzer zunächst weiter nach Frankreich, bevor sie wenige Tagen später nochmals Halt in Deutschlands größtem Freizeitpark machen, um die über 100 Attraktionen der 16 europäischen Themenbereiche zu genießen.

(Pressemitteilung: Europa-Park)