Turbulenter Saisonstart für Ailingens „Erste“

Turbulenter Saisonstart für Ailingens „Erste“
Die TSG Ailingen gewinnt trotz Platzverweis den Auftakt. (Screenshot/Grafik: www.fussball.de.)

Kißlegg (tmy) – Diesen Ausflug ins Allgäu zum Saisonauftakt in der Fußball-Bezirksliga dürfte im Lager des TSG Ailingen so schnell wohl niemand mehr vergessen. 3:2 gewann die TSG bei der SG Kißlegg – und das trotz eines Platzverweises und des zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleichs nach etwas mehr als einer Stunde.

„Für mich wohl eines der kuriosesten Spiele meiner gesamten Trainerlaufbahn“, musste TSG-Coach Steve Reger auf Nachfrage des WOCHENBLATT zugeben. Dabei war aus Ailinger Sicht zunächst doch eigentlich alles nach Plan verlaufen. Bis, ja bis sich die Ereignisse im Krumbach-Stadion nach gut einer Stunde überschlagen sollten. Doch erst mal der Reihe nach.

Die Gäste vom Bodensee kamen gut in die Partie und lagen durch einen Treffer von Marcel Bürgin in Minute 36 mit 1:0 vorne und verteidigten den Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff. Doch damit nicht genug, denn eben nach besagter Stunde zeigte sich TSG-Kapitän Patrick Berlet für das 2:0 der Ailinger Fußballer verantwortlich. Die Vorentscheidung in Minute 60? Mitnichten, denn die Hausherren aus Kißlegg kamen noch einmal zurück – und wie.

„Eigentlich dachten wir schon, dass das ein Spiel ist, in dem bei einem 2:0-Vorsprung nichts mehr anbrennen kann“, erklärte Reger. Doch – wie es in diesem Sport nun einmal so ist – es sollte wenige Minuten später 2:2 stehen. Ailingens Keeper Lennard Schraff leistete sich „einen kleinen Lapsus“ (Reger), der die Rote Karte und einen Strafstoß zur Folge hatte. Musa Gaye bedankte sich artig, verkürzte in Minute 63 auf 1:2 und markierte zudem das 2:2 (66.).

Nach dem Platzverweis stand Feldspieler David Chavoshi zwischen den Ailinger Pfosten, weil die TSG aufgrund von Verletzungen und urlaubsbedingter Abwesenheit keinen etatmäßigen Ersatztorwart im Allgäu mit dabei hatte. Doch bei beiden Treffern war er machtlos. Aber – und auch das ist typisch Fußball – einen hatten die Gäste noch. Nach einem Konter sorgte Maurice Hoffmann in Minute 88 für das 3:2 aus Ailinger Sicht – Spielende.

„Alles in allem war das aus meiner Sicht ein verdienter Sieg. Doch die Art und Weise ist total kurios“, rang Steve Reger um eine passende Erklärung des Erlebten. Somit hat der Aufsteiger der vergangenen Spielzeit die ersten drei Punkte schon einmal eingefahren und dürfte mit gewachsenem Selbstvertrauen ins nächste Spiel am Samstag, 21. August, gehen, wenn ab 17 Uhr der SV Fronhofen I unterhalb des Ailinger Wellenbades vorbeischauen wird.

Die weiteren Ergebnisse des 1. Spieltages sind online unter www.fussball.de hinterlegt.