TTF stehen vor schwerer Aufgabe beim Titelverteidiger

TTF stehen vor schwerer Aufgabe beim Titelverteidiger
Möchten dem Spitzenteam aus Saarbrücken ein Bein stellen: die TTF Ochsenhausen. (Bild: Verein)

WOCHENBLATT

Ochsenhausen – Nach dem – laut Vereinsmitteilung – unglücklichen 2:3 der TTF Liebherr Ochsenhausen und einer letztlich nicht belohnten Aufholjagd beim Post SV Mühlhausen, kommt bereits am Freitag, 15. Januar, eine weitere ganz schwierige Aufgabe auf die junge Mannschaft von Trainer Fu Yong zu.

Im Punktspiel des 13. Bundesligaspieltags gibt man ab 19 Uhr die Visitenkarte beim amtierenden Deutschen Meister 1. FC Saarbrücken TT ab, zwei Tage vor dem Heimspiel gegen Mühlhausen. Es bleibt – so die TTF weiter – kaum Zeit zum Durchatmen.

Denn das Team ist von Mühlhausen gleich ins Saarland weitergefahren und wird nun am Freitag versuchen, dem Favoriten zu trotzen. Zur Aufstellung können noch keine Angaben gemacht werden, das wird sich kurzfristig ergeben.

Saarbrücken mit seinen Topstars Patrick Franziska und Shang Kun ist bescheiden in die Runde gestartet und musste gerade in der ersten Vorrundenhälfte einige knappe und auch unglückliche Niederlagen hinnehmen. In dieser schwachen Saisonphase war man auch im Pokalwettbewerb an Bergneustadt gescheitert.

Inzwischen hat man sich aber gefangen und steht mit 14:10 Punkten auf dem fünften Platz, sitzt also den Teams, die gegenwärtig die Play-off-Ränge belegen, dicht im Nacken. Auch auf die TTF, derzeit Tabellenzweiter, beträgt der Rückstand lediglich zwei Zähler. Im Fall eines Sieges in der Neuauflage des vorjährigen Meisterschaftsfinales, würde Saarbrücken aufgrund des besseren Spielverhältnisses an den Oberschwaben vorbeiziehen.

Zum Rückrundenauftakt hat Saarbrücken glasklar bei Schlusslicht Grenzau gewonnen und dabei noch den Weltranglisten-16. Patrick Franziska geschont. Die Nummer eins ist allerdings der chinesische Linkshänder Shang Kun, aktuelle TTBL-Bilanz 11:4.

Franziska als Nummer 2 kommt auf ein Resultat von 7:4, der Slowene Darko Jorgic ebenfalls auf 7:4 und der Tscheche Tomas Polansky auf 3:2. In den Doppeln spielte man negativ (1:3). Kein Spieler aus dem FCS-Quartett sei leicht zu besiegen. Das Ziel der Saarländer, die vor wenigen Wochen immerhin das Endspiel der Champions League erreichten, ist nach wie vor die Titelverteidigung.

Doch auch die TTF haben in dieser Saison noch etwas vor. Die Bilanzen der Ochsenhauser Asse lauten wie folgt: Hugo Calderano 7:0, Simon Gauzy 16:4, Kanak Jha 3:9, Samuel Kulczycki 3:3, Maciej Kubik 0:1, Doppel 1:2. Das Hinspiel – es war das Auftaktspiel der Saison 2020/21 – ging mit 3:1 an die TTF. Hugo Calderano konnte Shang Kun und Darko Jorgic schlagen, Simon Gauzy Patrick Franziska in die Schranken weisen.

Das Team aus Oberschwaben wolle sich auch am Freitag so teuer wie möglich verkaufen. Das bekräftigt auch Präsident Kristijan Pejinovic, wenn er sagt: „Wir werden natürlich alles versuchen, was möglich ist, und wollen uns gut präsentieren. Egal wie es ausgeht, eine Vorentscheidung ist es in diesem Stadium der Saison noch nicht.“