TTF möchten gerne in die Erfolgsspur zurück

TTF möchten gerne in die Erfolgsspur zurück
Kanak Jha und seine TTF Ochsenhausen wollen es besser machen als zuletzt gegen Düsseldorf. (Bild: Dr. Stephan Roscher)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ochsenhausen – Im Topspiel gegen Borussia Düsseldorf haben die TTF Liebherr Ochsenhausen ihre Außenseiter-Chance nicht nutzen können. Ein Sieg wäre aber auch an diesem Tag angesichts bärenstarker Düsseldorfer und einer Ochsenhauser Mannschaft, in der nur Samuel Kulczycki wirklich zu gefallen wusste, nicht verdient gewesen.

Umso mehr gilt es nun, laut Vereinsmitteilung wieder in die Erfolgsspur zu kommen, um möglichst den Abstand zu den Nicht-Play-off-Plätzen noch vor Weihnachten zu vergrößern. Zwei richtungsweisende Auswärtspartien stehen noch an, am kommenden Sonntag im badischen Grünwettersbach sowie zwei Tage vor Heiligabend im thüringischen Mühlhausen.

Die junge Truppe von Fu Yong muss also – so die TTF weiter – nochmals richtig Gas geben, um glücklich und entspannt in die Feiertage gehen zu können. Man darf den ASV Grünwettersbach, der im Übrigen als heimstark gilt, nicht nach dem derzeitigen Tabellenstand beurteilen.

TTF darf Gegner nicht unterschätzen

Im Augenblick stehe das Team mit 6:12-Punkten nur auf dem neunten Tabellenplatz und ist noch nicht aller Abstiegssorgen ledig. Es lief zu Beginn der Saison einfach nicht rund bei den Badenern und ein bisschen Pech habe sich auch dazu gesellt. Zuletzt war man allerdings hellwach und entführte mit einem 3:2-Erfolg zwei wichtige Punkte aus Bergneustadt.

Überhaupt sei es eine gute, erfahrene Truppe, angeführt von dem inzwischen 37 Jahre alten Defensiv-Ass Wang Xi (aktuelle Bilanz: 6:7). Ebenso stark ist der 30-jährige Ex-Düsseldorfer Ricardo Walther (Weltrangliste Platz 94, TTBL-Bilanz 4:3), der zum erweiterten Kreis der deutschen Nationalmannschaft zählt.

Er sei für sein etwas „launisches“ Spiel bekannt und dafür, dass er an guten Tagen auch „unmögliche“ Bälle trifft – und das in Serie. Dem Kader gehört ferner der 24-jährige Slowene Deni Kozul an (Weltrangliste Platz 108, TTBL-Bilanz: 2:6), ein Spieler, den man nie unterschätzen dürfe.

Letzte Saison konnte das Hinspiel in eigener Halle mit 3:2 und das Rückspiel im Karlsruher Stadtteil, dann jedoch mit Hugo Calderano, mit 3:1 gewonnen werden. Die Jungs aus Ochsenhausen sind alle fit und brennen auf das wegweisende Duell. Sie hätten den leichten Frust vom Düsseldorf-Spiel abgeschüttelt und wollen nun wieder richtig angreifen.

TTF wollen beide Partien für sich entscheiden

In Grünwettersbach (Sonntag, 19. Dezember, 15 Uhr) soll der Anfang gemacht und in Mühlhausen nachgelegt werden – ungeachtet der hohen Qualität der Gegner. Doch an Qualität hätten ja auch die TTF keinen Mangel. „Wir haben nun zum Abschluss des Jahres noch zwei schwere Auswärtsspiele vor uns. Der Anfang macht das baden-württembergische Derby beim ASV Grünwettersbach“, sagt TTF-Cheftrainer Fu Yong.

„Der ASV hat eine bessere Mannschaft, als es ihr Tabellenplatz aussagt. Mit Wang Xi und Ricardo Walther haben sie zwei erfahrene und starke Spieler. Dazu ist zuletzt der Südkoreaner Minha Hwang gestoßen und wird das Team weiter verstärken.“ Die TTF würden dennoch ihre Chancen bekommen – und diese möchten sie nutzen: „Für uns gilt es, mit Herz zu kämpfen und unser Bestes abzurufen“, stellt Fu Yong klar.