YoungStars trainieren mit der Landesauswahl

YoungStars trainieren mit der Landesauswahl
Trainer Philipp Sigmund nutzt die SPACETECH ARENA für einen Lehrgang der baden-württembergischen Landesauswahl. (Bild: Gunthild Schulte-Hoppe)

WOCHENBLATT

Volleyball Landestrainer Philipp Sigmund kommt immer gerne nach Friedrichshafen. Schließlich hat er hier am Bundesstützpunkt von 2009 bis 2013 seine Ausbildung genossen und mit den YoungStars in der zweiten Liga gespielt. Jetzt hat er die Landesauswahl Baden-Württemberg, zu der auch fünf YoungStars gehören, auf den Bundespokal vorbereitet.

In der Spacetech Arena standen zwei intensive Trainingseinheiten auf dem Programm und Stützpunktleiter Ralf Hoppe ließ es sich nicht nehmen, eine Übungseinheit des Landestrainers zu beobachten. „Es ist erfreulich zu sehen, mit welchem Eifer die 15- bis 17-jährigen Talente bei der Sache sind.“ Von den YoungStars gehören Felix Gudermuth, Niklas Kluge, Chris Oberglock, Phil Bertele und Anton Müller. „Die guten Trainingsbedingungen in Friedrichshafen sind beste Werbung für unsere Stadt“ freut sich Hoppe, der in seiner Funktion als Vizepräsident des Volleyball Landesverbands Württemberg (VLW) für den Nachwuchsleistungssport zuständig ist.

Beim Neckar-Cup aus Anlass des 50-jährigen Volleyballjubiläums der TG Schwenningen hatte die Landesauswahl tags drauf die Gelegenheit, das Gelernte in die Praxis umsetzen.

Im ersten Spiel stand das junge BaWü-Team dem erfahrenden Zweitligisten TV Rottenburg gegenüber. Hier stellte der ehemalige YoungStar Moritz Rauber mit seinen starken Aufschlägen das Team von Philipp Sigmund ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben. „Deshalb hat Rottenburg verdient das Halbfinale gewonnen“, resümierte der Landestrainer. Im Spiel um Platz drei ging es gegen die hoch motivierten Gastgeber der TG Schwenningen, die bereits gegen den Erstligisten FT Freiburg einen Satz gewonnen hatten. Die junge Landesauswahl fand nicht richtig ins Spiel und unterlag mit 1:3. Philipp Sigmund zieht dennoch ein positives Fazit.

„In den beiden Spielen konnten wir viel Spielpraxis und sehr gute Erfahrungen sammeln – und haben im Lauf des Tages immer besser zu unserem Spiel gefunden und die Trainingsinhalte umgesetzt. Das Turnier war super für uns und eine gute Vorbereitung für den Bundespokal.“ Das Turnier aller Landesauswahlmannschaften Deutschlands wird Ende Oktober in Schwerin ausgetragen.

(Vereinsmitteilung: Volley YoungStars Friedrichshafen)