WYC veranstaltet Regatta für drei Kielbootklassen „Pokalregatta“ in Friedrichshafen

23 Boote in drei Klassen gehen am Wochenende (13. und 14. Mai) bei der „Pokalregatta“ des Württembergischen Yacht-Clubs vor Friedrichshafen an den Start.
23 Boote in drei Klassen gehen am Wochenende (13. und 14. Mai) bei der „Pokalregatta“ des Württembergischen Yacht-Clubs vor Friedrichshafen an den Start. (Bild: Thomas Blank/WYC)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Für die „Pokalregatta“ des Württembergischen Yacht-Clubs am kommenden Wochenende (13. und 14. Mai 2023) – im Rahmen der 40. Friedrichshafener Segelwochen – haben 23 Teams gemeldet: zehn 30 qm Schärenkreuzer, sieben 45 qm Nationale Kreuzer und sechs Yachten vom Typ Dynamic 35.

Dominic Stahl, als Regattaobmann des WYC für die Organisation verantwortlich, freut sich über die konstante Zahl an Meldungen. Auch voriges Jahr waren 23 Teams mit insgesamt knapp 100 Teilnehmern am Start. Inzwischen ist genügend Wasser im See, so dass die Kielboote problemlos in den Hafen des WYC fahren können.

Gesegelt wird dann auf einer Bahn direkt vor dem Yachthafen und dem Schloss. Wettfahrtleiter Markus Finckh wird das erste Rennen gegen elf Uhr am Samstag starten. Abends wartet ein leckeres Essen bei musikalischer Umrahmung auf die Segler. Morgens schon wird jedem Teilnehmer am Samstag ein Lunchpaket vom WYC zur Verfügung gestellt. Um den Aufwand zu stemmen, sind etwa 35 Helfer des WYC im Einsatz.

Bei einem Blick in die Wetterprognose sieht Stahl einen Hinweis auf wechselhaftes Wetter. Das verspricht zumindest Wind am Wochenende – und so hofft er auf die Chance, dass diesmal mehr Wettfahrten als voriges Jahr gesegelt werden können, als der Wind nur ein  gültiges Rennen zugelassen hatte. Geplant sind je Klasse fünf Wettfahrten.

Auf der Meldeliste stehen diesmal bei den Dynamics wie auch den Schärenkreuzern je eine Damen-Crew mit den Steuerfrauen Elke Prentle (SC Bodman) und Annica Rimmele (YC Immenstaad). Bei den Dynamics will Michael Off (YC Meersburg) seinen Vorjahressieg verteidigen, bei den 45er Kreuzern will dies Klaus Diesch (WYC) tun.

Die Schärenkreuzer, die um den „Herzog Carl Pokal“ segeln, werden wohl einen neuen Sieger feiern können, denn Vorjahresgewinner Rolf Winterhalter (JS Reichenau) steht bisher nicht auf der Meldeliste.

Schon einen Tag vor der Pokalregatta, am Freitag, den 12. Mai, werden im Clubhaus des WYC an der Uferstraße die 40. Friedrichshafener Segelwochen traditionell angeläutet. Zusammen mit WYC-Präsident Oswald Freivogel werden die Vertreter der anderen Häfler Segelvereine, des Wassersport-Vereins Friedrichshafen-Fischbach und des Segel-Motorboot-Clubs Friedrichshafen, kurz nach Mittag die Glocke zum Auftakt der Regattaserie in der Stadt schlagen.

(Vereinsmitteilung: Württembergischer Yacht-Club e.V.)