Neues WYC-Team erreicht in Kiel Platz 4

Neues WYC-Team erreicht in Kiel Platz 4
Das Team des Württembergischen Yacht-Clubs – Steuermann Patrick Keck (v.l.), Felix Diesch, Jakob Gruber und Ellen Bauer segelten beim dritten „Spieltag“ der Segel-Bundesliga 2023 (18. bis 20. August) auf der Kieler Innenförde auf Rang vier. (Bild: Fabian Frühling/DSBL)

WOCHENBLATT

Eine erfolgreiche Premiere gelang dem neuen WYC-Team beim dritten „Spieltag“ der Deutschen Segel-Bundesliga am vergangenen Wochenende (18. bis 20. August) auf der Kieler Innenförde.

Bei seinem ersten Einsatz als Steuermann in der ersten Liga segelte Patrick Keck (22) mit seiner erfahrenen Crew Felix Diesch, Ellen Bauer und Jakob Gruber auf den vierten Platz. In der Gesamttabelle festigte der WYC damit nach drei von sechs geplanten Events Rang drei.

Bei zunächst durchwachsenem und dann auch sommerlichem Wetter mit eher leichten Winden wurde diesmal nicht ganz in der Innenförde gesegelt, sondern ein Stück weiter seewärts, auf Höhe des Marinehafens. „Da ist etwas mehr Wind“, erläutert Felix Diesch, welchen Unterschied das ausmacht. „Für uns als Team war es gigantisch“, blickte er am Sonntagabend auf den Event zurück. Denn von der ersten der letztlich 13 Wettfahrten an ist „Patrick super gestartet“, so Diesch weiter.

Mit 32 Jahren der „Senior“ im Team – davon elf Jahre Erfahrung in der Bundesliga – bezeichnete er sich selbst als den manchmal Nervösesten im Team. Patrick Keck, der zum ersten Mal in der ersten Liga steuerte, ging die Starts konservativ an. „Wir sind trotzdem immer gut rausgekommen und hatten dann oft die Entscheidungsfreiheit, wo wir segeln“, schilderte Urgestein Diesch. „Das war extrem entspannt“, lobte er den Steuermann. „Die ersten Drei waren souverän. Aber sich gleich auf Platz vier einreihen zu dürfen, hatte ich nicht erwartet“, zeigte sich Felix Diesch positiv überrascht. Kurzum: „Es war extrem cool!“

Den Spieltag gewann eine sehr junge Crew des Münchner Yacht-Clubs vor dem Berliner Verein Seglerhaus am Wannsee und dem Chiemsee Yacht-Club. Mit Platz vier verteidigte der Württembergische Yacht-Club auch seinen dritten Rang in der Jahreswertung nach nunmehr drei von sechs Spieltagen. Der nächste Spieltag wird in vier Wochen vom 15. bis 17. September in Konstanz ausgetragen. Der WYC ist dort mit dem gastgebenden Konstanzer Yacht-Club Co-Ausrichter.

(Vereinsmitteilung: Württembergischer Yacht-Club e.V.)