Steißlinger Handballer wollen den Bock im Derby umstoßen

Möchten nun endlich Zählbares einheimsen: die Herren I des TuS Steißlingen.
Möchten nun endlich Zählbares einheimsen: die Herren I des TuS Steißlingen. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Steißlingen (wb / tmy) – Mit zwei Niederlagen sind die Herren I des TuS Steißlingen in die neue Saison der Baden-Württemberg-Oberliga gestartet und stehen nun schon etwas unter Druck nach diesem – laut Vereinsmitteilung – missglückten Auftakt. Nächste Bewährungsprobe ist das Duell mit dem TuS Schutterwald (Samstag, 2. Oktober, 19.30 Uhr).

Am Wochenende wartet mit Schutterwald im Südbaden-Derby ein Gegner, der ähnlich in die neue Spielzeit gestartet ist und zu Hause gegen die „Blau-Weißen“ ebenfalls punkten muss. So starteten die „Roten Teufel“ aus Schutterwald mit einem Heimspiel gegen den Aufstiegskandidaten TVS Baden-Baden und mussten am Ende eine verdiente 23:25-Niederlage hinnehmen.

Dabei wäre – so der TuS weiter – durchaus mehr drin gewesen für den Namensvetter aus der Ortenau, allerdings habe man die erste Halbzeit komplett verschlafen und lag bereits mit 8:15 hinten. Dennoch bewies Schutterwald Moral und kämpfte sich – angetrieben vom Heimpublikum – nochmals heran, zum Sieg reichte es aber nicht.

Auch am vergangenen Wochenende klappte es nicht mit einem doppelten Punktgewinn, spielte der TuS doch 29:29-Unentschieden gegen den TV Weilstetten. Dementsprechend konnte Schutterwald sein volles Potenzial noch nicht abrufen, habe man mit Christoph Baumann, Felix Zipf und Tim Heuberger vor allem physisch extrem starke Einzelspieler und sei insbesondere aus dem Rückraum brandgefährlich.

Zudem ist Kreisläufer Rene Wöhrle nach langer Verletzungspause zurück im Aufgebot und mache die gastgebenden Schutterwälder so noch gefährlicher. Es wird also alles andere als leicht für die Mannschaft von Trainer Dominik Garcia, Punkte aus der Mörburghalle zu entführen.

Gerade physisch ist man Schutterwald deutlich unterlegen, folglich müssten die „Blau-Weißen“ vor allem über das Tempospiel kommen. Zudem muss man sich in der Abwehr steigern, kassierten die Hegauer zuletzt 36 Gegentore in eigener Halle gegen den SV Fellbach.

So wird mit einer ähnlichen Abwehrleistung – gerade auswärts – nur schwer etwas zu holen sein. Fehlen wird am Samstag Rückraumakteur Maurice Wildöer, der mit einer erneuten Knöchelverletzung auf unbestimmte Zeit ausfällt. Ansonsten könne TuS-Trainer Garcia auf einen breiten Kader zurückgreifen und die Hegauer werden alles daransetzen, im dritten Anlauf die ersten Punkte einzufahren.

„Den Start in die Saison haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Aber es bringt jetzt nichts, zurückzuschauen. Wir haben noch 28 Spiele vor uns und wollen gegen Schutterwald den ersten Sieg einfahren“ gibt TuS-Coach Dominik Garcia die Marschroute für das Südbaden-Derby aus. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag, 2. Oktober, um 19.30 Uhr in der Mörburghalle in Schutterwald.