Emotionales letztes Heimspiel der Konstanzer U23

Emotionaler Abschied bei der Konstanzer U23.
Emotionaler Abschied bei der Konstanzer U23. (Bild: Peter Pisa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach dem Schlusspfiff wurde es noch einmal richtig emotional bei der U23 der HSG Konstanz. Auf der einen Seite feierte der VfL Waiblingen nach dem 34:27 (17:13)-Auswärtssieg den vorzeitigen Aufstieg in die 3. Liga. Auf der anderen wurden nach dem letzten Oberliga-Heimspiel der Saison acht verdiente Spieler verabschiedet.

Allen voran Pascal Mack, der seit Kindheitstagen das Trikot der HSG Konstanz trägt, wurde im Beisein (fast) aller seiner ehemaligen Trainer mit emotionalen Worten und der einen oder anderen verdrückten Träne in den frühen Handball-Ruhestand verabschiedet. Trainer Vitor Baricelli, erst um 9 Uhr am Spieltag vom Auswärtsspiel der ersten Mannschaft in Rostock wieder am Bodensee angekommen, merkte erschöpft und bewegt an: „Pascal ist mein Kapitän. In ihm habe ich einen Freund für das Leben gefunden.“

Ähnlich ging es seinen Mitspielern, die gerührt die Abschiedsworte von Benjamin Schweda verfolgten. Felix Fehrenbach, Lukas Herrmann, Gianluca Herbel, Jason Moses, Jona Mauch, Niklas Brake und Nico Kriessler wurden ebenfalls – zum Teil vorübergehend – verabschiedet.

Zuvor hatten sich die Mannschaften noch einmal einen lange heißen Schlagabtausch geleifert. Zunächst traf Nico Koch zum 3:1 für die Zweitliga-Reserve, die bis zum 6:6 dem Tabellenführer gut Paroli bot. Eine doppelte Überzahl nutzen die Gäste dann aber für die erste Zwei-Tore-Führung der Partie nach etwas mehr als einer Viertelstunde.

In dieser schwierigen Phase legte Waiblingen mit einem 4:0-Lauf und einem Vier-Tore-Vorsprung den Grundstein für ein insgesamt dominantes Auftreten. Mit ihrer großen Erfahrung, körperlichen Präsenz und Ruhe im Spiel zogen die Gäste nach der Pause gar auf bis zu zehn Tore davon.

„Waiblingen war besser. Trotzdem waren auch bei uns viele interessante Dinge dabei. Gerade mit Hinblick auf die nächste Saison“, war Baricelli nicht unzufrieden mit dem Auftritt seines jungen Teams und zuversichtlich für die nächste Spielzeit, in der er sieben Neuzugänge begrüßen darf. Zuvor konnte Torwart Lukas Herrmann bei einigen Paraden nochmal sein Können unter Beweis stellen.

Als die Gäste bei einer 32:25-Führung eineinhalb Minuten vor Schluss die letzte Auszeit nahmen, feierte bereits die ganze Mannschaft auf dem Spielfeld samt Anhang lautstark den Durchmarsch in die 3. Liga. Die Konstanzer zeigten derweil auf der Platte noch einmal ein paar schöne Aktionen und konnten so noch etwas verkürzen.

(Vereinsmitteilung: HSG Konstanz/ Andreas Joas)