Transfer vor Abschluss: Harry Kane heute in München

Transfer vor Abschluss: Harry Kane heute in München
Kanes Transfer zum FC Bayern soll fix sein. (Bild: John Walton/Press Association/dpa)

Deutsche Presse-Agentur

Wochenlang zieht sich der Transferpoker des FC Bayern um Harry Kane, nun soll es flott gehen: Der Torjäger wird wohl schon an diesem Freitag in München erwartet. Auch ein schnelles Debüt ist möglich.

Der spektakuläre Multi-Millionen-Transfer von Englands Fußball-Nationalspieler Harry Kane zum FC Bayern steht nach einem wochenlangen Poker vor dem Abschluss.

Kane soll bereits am heutigen Freitag den Medizincheck in München absolvieren und einen Vierjahresvertrag unterschreiben, wie mehrere Medien am Morgen übereinstimmend berichteten. Auch ein Debüt des 30-Jährigen am Samstag im Supercup gegen DFB-Pokalsieger RB Leipzig sei möglich, meldete der TV-Sender Sky. 

Laut Sky solle sich die erwartete Ankunft Kanes jedoch verzögern. Grund: Tottenham wolle bei dem mehr als 100 Millionen Euro teuren Transfer nochmals nachverhandeln. Aus England kam wiederum kurz darauf die Meldung, dass sich am «grünen Licht» des Premier-League-Clubs für Kanes Trip nach Deutschland zum geplanten Medizincheck nichts geändert habe.

Das Portal «The Athletic» berichtete, Kane werde nach seinem Wechsel von Tottenham Hotspur in die Bundesliga beim deutschen Meister die Rückennummer neun erhalten. In der Nacht hatte das Portal als erstes Medium berichtet, dass Kane dem FC Bayern seine finale Zusage für einen Wechsel gegeben habe. Zahlreiche weitere Medien meldeten dies auch. Zuvor hatten sich den Berichten zufolge die Spurs und die Münchner auf eine Ablösesumme von mehr als 100 Millionen Euro für den Torjäger geeinigt.

Kane-Zweifel offenbar ausgeräumt

Damit schien der Transfer bereits am Tag zuvor auf der Zielgeraden. Doch dann sorgten Berichte für Aufsehen, wonach Kane mit einer Zusage an die Münchner doch wieder zögere. Die «Bild» meldete finanzielle Gründe, dabei gehe es um Berater-Honorare. Diese Zweifel wurden demnach in weiteren Verhandlungen ausgeräumt. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft wollte seine Zukunft Medienberichten zufolge vor dem Saisonstart in der Premier League an diesem Wochenende geklärt haben.

Ein Jahr nach dem Abgang von Torgarant Robert Lewandowski darf sich der FC Bayern damit wohl auf einen neuen Torjäger freuen. Bei der Ablösesumme würde der Verein dafür eine Schallmauer durchbrechen. Zu den mehr als 100 Millionen Euro Ablöse kämen wohl rund 100 Millionen für einen kolportierten Vierjahresvertrag hinzu.

Kane würde damit mit Abstand zum Rekordeinkauf der Bundesliga werden. Bisheriger Rekordhalter war der Franzose Lucas Hernández, den der FC Bayern 2019 für 80 Millionen Euro von Atlético Madrid verpflichtet hatte. Der Abwehrmann spielt seit diesem Sommer für Paris Saint-Germain.