Rund 2000 Nachwuchsfußballer und Zuschauer beim beliebten Sommer-Juniorenturnier des SV Reute

Rund 2000 Nachwuchsfußballer und Zuschauer beim beliebten Sommer-Juniorenturnier des SV Reute
90 teilweise hochkarätige Juniorenteams aus einem großen Einzugsgebiet waren am Wochenende beim beliebten Sommerturnier in Reute zu Gast. (Bild: SV Reute)

WOCHENBLATT

Trotz teils drückender Hitze strömten beim Juniorenturnier des SV Reute am Wochenende rund 2.000 Nachwuchsfußballer und Zuschauer auf den Sportplatz am Durlesbach und belohnten den immensen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer und Organisatoren rund um das große Turnier.

Ein Event jagt das Nächste, die emsige Jugendabteilung beim SV Reute steht nur selten still. 90 teilweise hochkarätige Juniorenteams aus einem großen Einzugsgebiet waren am Wochenende beim beliebten Sommerturnier in Reute zu Gast und bekamen die familiäre, harmonische und professionelle Atmosphäre der „Familie SV Reute“ zu spüren.

Nichts wurde dem Zufall überlassen, ein gemeinsames Turnier von den Bambini bis zu den A-Junioren hinauf ist schon etwas Besonderes. Vom Freitagnachmittag mit den B-Junioren, über den Samstag mit C-Junioren, F-Junioren und Bambinis bis zum Sonntag mit den E-, A- und D-Junioren waren alle schwer am Schwitzen, Kämpfen und Festen. Die Spieler belohnten die zahlreichen Zuschauer mit spannenden und fesselnden Spielzügen, tollen Paraden und einigen spannenden Elfmeterschießen.

Sportlich gab es einige Überraschungen, wie z.B. beim B-Juniorenturnier. Die JSG Bad Waldsee/Reute und die SGM Bad Schussenried/Michelwinnaden warfen im Halbfinale die großen Favoriten FC Memmingen und SC Pfullendorf aus dem Rennen. Das dramatische Finale ging bis ins Elfmeterschießen, ehe ein Ausfall des Flutlichts für ein jähes Ende sorgte.

Nach gut einer Viertelstunde gab’s zwar wieder Licht, die Kontrahenten hatten sich aber bereits schiedlich friedlich auf den gemeinsamen Turniersieg geeinigt. Auch die U11 des SV Reute stand dicht vor einer faustdicken Überraschung, der FV Ravensburg konnte sich im Halbfinale erst im Neunmeterschießen durchsetzen. In allen Altersklassen war die JSG Aulendorf/Blönried/Ebersbach am Start, der SC Pfullendorf hatte ebenfalls zahlreiche Nachwuchsteams nach Reute geschickt.

Auch das Mixed-Turnier am Samstagabend dufte nicht fehlen, wenngleich heuer die Herren aufgrund des parallelen Jubiläumturniers beim SV Haisterkirch nicht dabei sein konnten. Ein kleines internes Turnier, bei dem in jeder Mannschaft C-, B- und A-Jugendspieler, Damen & Juniorinnen, Alte Herren & Jugendtrainer zusammen in gemischten Teams spielen durften. Eine sehr schöne und amüsante Art, Spiele zu bestreiten und zugleich den Vereinsgeist zu fördern.

Mit einer Hüpfburg war auch in den Pausen für gute Unterhaltung gesorgt.
Mit einer Hüpfburg war auch in den Pausen für gute Unterhaltung gesorgt. (Bild: SV Reute)

Selbst die Wetterextremen mit bis zu 35 Grad haben die Besucher nicht abgehalten, das Reutener Sommerturnier zu besuchen. Mit Wassersprinkler und Hüpfburg sowie Torwandschießen war auch in den Pausen für gute Unterhaltung gesorgt. Hier möchte sich der SVR nochmals beim Sponsor fürs Jugendturnier “Allfinanz Deutsche Vermögensberatung Oliver und Patrick Steinhart” für die Unterstützung und Beteiligung bedanken, das Torwandschießen mit Sachpreisen kam richtig gut bei den Kids an. Auch alle Turnierpreise konnten im Namen des Sponsors an die glücklichen Kinder überreicht werden. Für musikalische Unterhaltung zum Frühschoppen am Sonntagvormittag sorgte eine Abordnung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren unter der Leitung von Vorstand Daniel Maucher.

Wieder einmal ließen die Veranstalter bei der Verpflegung keine Mühen aus und boten den Gästen kulinarische Extras. Neben der gewohnten Stadionwurst, Steak und Pommes gab es erstmals leckere Burger in drei verschiedenen Variationen. Die Nachfrage war unglaublich und die Burger der absolute Renner beim Turnier.

Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer wäre ein Turnier dieser Größenordnung nicht zu bewerkstelligen. Teilweise weit über die geplanten Schichten hinaus wurde sich um das Wohl der Gäste gekümmert – für den immensen Einsatz gab’s zahlreiche Komplimente und überaus positives Feedback von den Gästen und Teilnehmern. „Man merkt, dass ihr eine große Familie seid“ durften die Verantwortlichen vom SV Reute gleich mehrfach hören. Über 150 Arbeitsschichten wurden von den Eltern, Spielern, Damen, Trainern, AH und Vorstandschaft ausgefüllt. Das Orga-Team möchte sich bei all diesen fleißigen Personen für das herausragende und hochgeschätzte Engagement bedanken.

Des weiteren möchte sich der SV Reute bei allen Mannschaften für das respektvolle und freundschaftliche Miteinander bedanken. Trotz Temperament und Enthusiasmus wurde stets das Fairplay vorbildlich großgeschrieben, ein Dankeschön von ganzen Herzen an alle teilnehmenden Teams.

(Vereinsmitteilung: SV Reute)