Sauna im aquasol erhält erneut höchstes Qualitätssiegel vom Deutschen Saunabund

Sauna im aquasol erhält erneut höchstes Qualitätssiegel vom Deutschen Saunabund
Das Bild zeigt zwei Saunagäste im Säulenrondell mit Wärmebänken im Innenbereich. (Bild: ENRW Energieversorgung Rottweil GmbH & Co. KG)
WOCHENBLATT
Redaktion

Rottweil – Die aquasauna des Sole-und Freizeitbades aquasol darf sich auch weiterhin zu Deutschlands Fünf-Sterne-Premium-Saunas zählen. Der Deutsche-Sauna-Bund verlieh sein höchstes Qualitätssiegel „Premium“, nachdem die Bäderverwaltung einen umfangreichen Rezertifizierungsantrag gestellt hatte.  

Der Deutsche Sauna-Bund vergibt seit 2008 Qualitätssiegel in drei Stufen. Über 130 Betriebe bundesweit sind derzeit entweder mit den Siegeln „Classic“, „Selection“ oder „Premium“ ausgezeichnet. Jede Kategorie ist mit einem genau definierten Angebot verbunden.

Die Kategorie „Premium“ vermittelt den Besuchern, dass der Saunabereich über ein vielfältiges Angebot verfügt, welches zum längeren Verweilen einlädt. Voraussetzung sind mehrere Sauna- und Warmlufträume sowie Wellnessleistungen, Bewegungskurse und Abkühlungsmöglichkeiten, aber auch Saunen im Außenbereich. Besonderen Wert legen die Prüfer zudem auf einwandfreie hygienische Verhältnisse, geschultes Fachpersonal, gesundheitsorientierte Aufgüsse und eine regelmäßige Kontrolle der Wasserqualität. Das Zertifikat ist bis 2024 gültig. 

„Wir freuen uns natürlich sehr über die erneute Auszeichnung“, erklärt Bäderleiter Steven Ulrich, „nun heißt es, uns nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern den höchsten Standard weiterhin zu halten.“ Im aquasol finden die Gäste mehrere Saunen vor, wie beispielsweise ein Tavernen-Bad, eine Aufguss-Sauna, eine Sternen-Sauna oder eine Lichtersauna.

Für eine Erfrischung im Anschluss sorgt der Eisbrunnen mit angeschlossener Sauna-Bar. Zudem gibt es verschiedene Entspannungsmöglichkeiten und Wellness-Angebote. Dazu zählen eine Liegehalle mit Lounge-Ecke, ein offener Kamin und ein Ruheraum. Weiterhin wartet der Saunabereich mit Entspannungsbecken, Säulenrondell, Solarium und im Sommer mit einem großzügigen Sonnendeck auf. Wegen der Corona-Maßnahmen sind aktuell der Dampfraum und das Solegradierwerk geschlossen.

(Pressemitteilung: ENRW Energieversorgung Rottweil GmbH & Co. KG)