Stiftung Jugend und Bildung der Kreissparkasse Tuttlingen unterstützt Projekt „Müllkonzept“

Stiftung Jugend und Bildung der Kreissparkasse Tuttlingen unterstützt Projekt „Müllkonzept“
v.l.n.r. Bundestagsabgeordnete Maria Lena Weiss MdB, Bürgermeister Jörg Kaltenbach, Realschulkonrektor Christian Graf, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Tuttlingen Markus Waizenegger, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Tuttlingen Wilfried Sauter, Realschulrektorin Claudia Kall, Landrat Stefan Bär, Schulrat Christian Keller, Hauptamt Stadt Mühlheim Magdalena Fegen. (Bild: Kreissparkasse Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Die Stiftung Jugend und Bildung der Kreissparkasse Tuttlingen hat der Realschule Mühlheim einen Preis für ihr bemerkenswertes Projekt „Müllkonzept“ überreicht.

Am Freitag, 20. September, fand der World Cleanup Day an der Realschule Mühlheim statt. Dieser Tag wurde zum Anlass genommen, um nicht nur die Umgebung der Schule von Müll zu befreien, sondern auch ein starkes Zeichen für den Umweltschutz zu setzen. Die Schüler zeigten eindrucksvoll, wie wichtig ihnen ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt ist.

Politische Unterstützung vor Ort

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßungsrede der Realschulrektorin Frau Claudia Kall. Frau Maria-Lena Weiss MdB (CDU), die im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung im Bundestag tätig ist, unterstrich in ihrer Rede die Dringlichkeit von Nachhaltigkeit für die Zukunft.

Auch die lokalen politischen Persönlichkeiten wie Landrat Stefan Bär und Bürgermeister Jörg Kaltenbach würdigten den Einsatz der Schülerinnen und Schüler. Der Schulrat, Herr Christian Keller, nahm ebenfalls an diesem Event teil.

5.000,00 Euro von der Kreissparkasse Tuttlingen

Die Realschule Mühlheim bewarb sich im Jahr 2023 mit ihrem Müllkonzept bei der Förderausschreibung der Kreissparkasse Tuttlingen und erhielt einen Betrag von 5.000,00 EUR für dessen Umsetzung. Dieses Projekt wurde durch die ehemalige Klasse 10b ins Leben gerufen und von Herrn Jakob Hafner betreut. Der Scheck wurde von Herrn Markus Waizenegger, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Tuttlingen, und Herrn Wilfried Sauter, Mitglied des Vorstandes, feierlich übergeben.

Die Schulleitung sowie die Schüler freuten sich über den Betrag, der als wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigen Schulalltags geht. „Wir freuen uns darauf, dieses Geld sinnvoll einzusetzen und gemeinsam mit den Schülern innovative Lösungen zur Müllvermeidung zu entwickeln“, sagte die Schulleiterin Claudia Kall.

Die Stiftung Jugend und Bildung der Kreissparkasse Tuttlingen gratuliert den Schülern sowie den betreuenden Lehrkräften zu diesem vorbildlichen Projekt und freut sich, deren Engagement für den Umweltschutz zu unterstützen.

Schüler der unteren Jahrgangsstufen sorgten für Sauberkeit

Die Schüler aus den fünften und sechsten Klassen befreiten die Straßen, Wege und Grünflächen in Mühlheim und Stetten von Müll und haben den gesammelten Müll gewogen. Dabei wurden insgesamt 21 kg Müll und 2.330 Zigarettenstummel gesammelt.

Ältere Schüler widmen sich den UN-Nachhaltigkeitszielen

Die Schüler der älteren Jahrgangsstufen haben sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen beschäftigt, ihre Ergebnisse in einem Gallery Walk in der Aula der Realschule veröffentlicht und verschiedene Projekte für die Zukunft angestoßen.

(Pressemitteilung: Kreissparkasse Tuttlingen)