Die Stadt Tuttlingen verkauft wieder einen Einzelbauplatz für ein privates Wohnhaus – dieses Mal in Nendingen. Bei der Vergabe werden die gängigen Kriterien angewandt.
Konkret handelt es sich um ein Grundstück an der Ecke Am Pfarrgarten / Am Sträßle. Es ist 358 Quadratmeter groß, der Preis liegt bei 200 Euro je Quadratmeter – insgesamt also 71.600 EUR. Hinzu kommen für den Erwerber die Erwerbsnebenkosten sowie die Hausanschlusskosten. Ein Lageplan ist über das Geoportal auf der städtischen Homepage zu finden.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30.04.2025, 24 Uhr. Innerhalb dieses Zeitraumes kann man sich mit dem Bewerberformular und den notwendigen Unterlagen bewerben. Nach dem Bewerbungsschluss werden die Bewerbungen/Unterlagen ausgewertet.
Nach der Punktvergabe erhält der Bewerber mit der höchsten Punktzahl den Zuschlag. Sollten mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los.
Bewerbungsberechtigte sind volljährige, natürliche Personen (also keine Makler, Architekten, Fertighaushersteller, private Bauunternehmen, Baubetreuer oder sonstige Investoren). Ausgeschlossen sind zudem Personen, die bereits einen vergabegleichen Grundbesitz haben. Als Vergabegleich sind hierbei Grundstücke anzusehen, wenn sie bebaubar oder bebaut sind.
Im Kaufvertrag wird eine Bauverpflichtung aufgenommen. Danach muss das Grundstück innerhalb 2,5 Jahre bebaut sein. Das Bewerberformular, die Vergaberichtlinie, die Übersicht zum Bauplatz sowie der rechtskräftige Bebauungsplan sind unter www.tuttlingen.de/amstraessle zu finden.
(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)