Verkaufszahlen mehr als verdreifacht 1-Euro-Ticket findet in Tuttlingen immer mehr Freunde

1-Euro-Ticket findet in Tuttlingen immer mehr Freunde
Wird immer stärker genutzt: Stadtbus in Tuttlingen (Bild: Stadt Tuttlingen)

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Seit Einführung des 1-Euro-Tickets hat sich der Ticketverkauf in Tuttlingen mehr als verdreifacht. Dies geht aus der Auswertung der Verkaufszahlen von 2024 hervor. Auch das bundesweit gültige Deutschland-Ticket konnte den Aufstieg nicht ausbremsen.

„Noch mehr Fahrgäste als 2023 – damit hätte ich nicht gerechnet“, so OB Michael Beck. „Man kann also feststellen, dass unser 1-Euro-Ticket nicht nur ein Strohfeuer war sondern sich dauerhaft in unserer Stadt etabliert hat.“ Auch die immer größere Verbreitung des bundesweit gültigen Deutschland-Tickets konnte den Erfolg des Tuttlinger Modells nicht stoppen: „Wir hatten damit gerechnet, dass durch den Erfolg des Deutschland-Tickets unsere Zahlen etwas zurück gehen – wer ein bundesweites Ticket hat, braucht schließlich keine Einzelfahrscheine mehr“, so Beck weiter. „Aber dem ist nicht so. Und das heißt, dass uns weiterhin gelingt, neue Gelegenheitskunden für den ÖPNV zu gewinnen.“

Alles in allem wurden im vergangenen Jahr 418 514 Ein-Euro-Tickets verkauft. 2023 waren es 354 672, im Referenzjahr 2019 (das letzte „normale“ Jahr vor der Pandemie) waren es 143 284.   Am meisten wurden Einzeltickets für Erwachsene verkauft (316 168), Kindertickets waren es 95225. Tagestickets wurden 6575 verkauft, Gruppentickets 546.

Die Stadt Tuttlingen unterstützt das 1-Euro-Ticket, indem sie den Differenzbetrag im Vergleich zu einem regulären MOVE-Ticket an den Landkreis überweist. Im Gegenzug wird Tuttlingen einen Anteil an den Mehreinnahmen rückvergütet.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, durch ein attraktives Angebot spürbar mehr Fahrgäste in die Busse zu holen“, so OB Beck. Auch 2025 wird die Stadt daran arbeiten, den ÖPNV noch attraktiver zu machen. So wird im Herbst der neue ZOB vor dem Bahnhof eingeweiht. Er bietet deutlich Komfort für die Fahrgäste – unter anderem durch digitale Echtzeit-Fahrpläne an allen Bussteigen. Alles in allem investiert Tuttlingen in den gesamten Bahnhofsvorplatz rund 15 Millionen Euro.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)