TV Mengen: Drei junge Bezirksmeister im Gewichtheben

TV Mengen: Drei junge Bezirksmeister im Gewichtheben
So sehen Sieger aus: v.l. Szymon Pera aus Rulfingen, Liana Feininger und Maxim Feininger aus Aulendorf. (Bild: Manuel Feininger)

WOCHENBLATT

Mit drei jungen Athleten reiste Markus Waldraff vom TV Mengen am Samstag, 25.03.2023, zu der Gewichtheber-Meisterschaft nach Laufenburg.

Das Gewichtheben zählt in der Region zu den Randsportarten, jedoch war das Teilnehmerfeld ziemlich groß. Von zahlreichen Zuschauern wurden die Wettkämpfer vor Ort begrüßt.

Zwei Sieger der Gruppe Kinder B

In der Gruppe Kinder B startete die 8-jährige Liana Feininger aus Aulendorf. Mit sehr schönen 6 gültigen Versuchen, 5,7 und 8kg im Reißen, sowie 9,12 und 14kg im Stoßen sicherte sie sich schon den Meistertitel. Für Liana war dies der erste Wettkampf im Gewichtheben und sie zeigte hierbei sehr gute Nervenstärke. Sehr groß war daher die Freude bei ihr und ihrer Familie.

Auch ihr Bruder Maxim Feininger, 10 Jahre alt, wollte seiner Schwester in nichts nachstehen. Ihm gelangen in der ersten Disziplin Reißen drei gültige Versuche mit 16,18 und 19kg. Auch im Stoßen bewältigt er alle drei Versuche, 30, 33 und 35kg. Mit diesem Ergebnis war ihm ebenfalls der Meistertitel sicher. Beide bestreiten die Sportart erst seit kurzem und können jetzt schon sehr stolz auf ihre Leistungen sein.

Zweitbester Heber der Meisterschaft

In der Gruppe der Schüler startete der 12-jährige Szymon Pera aus Rulfingen. Ganze vier Trainingseinheiten legt er jede Woche ab. Er bewältigte 42 und 45kg im Reißen, der dritte Versuch mit 48kg lief ihm etwas aus der Bahn, sodass er diese nicht optimal in den Schwerpunkt stellen konnte. Beim Stoßen war er jedoch mit drei gültigen, sauberen Versuchen wieder sehr erfolgreich. Mit 52, 56 und 58kg war ihm der Meistertitel sicher.

Sowohl im Reißen, als auch im Stoßen waren diese Ergebnisse auch persönliche Bestleistungen für ihn. Szymon Pera war in der Gruppe der Schüler der leichteste und mit 103kg Zweikampfleistung der beste Heber. Mit 43 Relativpunkten war er der zweitbeste Heber der gesamten Meisterschaft.

(Quelle: TV Mengen)