Digitale Medien gehören heute längst zum Alltag – vor allem auch für Kinder und Jugendliche. Um zu verstehen wie neue Technologien in einer sich immer schneller verändernden Welt funktionieren, ist ein tieferer Blick in die technischen Hintergründe von Vorteil.
Hier ermöglichen Lernroboter Kindern spielerisch erste Programmiererfahrungen zu machen und so Grundkonzepte des Programmierens (Eingabe = Ausgabe) zu begreifen. So können die realen Auswirkungen von abstrakten Lösungsprozessen direkt erlebt und Problemlösekompetenzen sowie das analytische und das logische Denken gefördert werden.
Auch für junge Menschen mit Behinderung oder Lernschwäche stellen solche Methoden eine gute Möglichkeit dar, Inhalte und Lernstoffe zu transportieren sowie Zugang zu den digitalen Medien zu erhalten. „Medienkompetenz ist und wird zukünftig ein zentraler Aspekt zur Teilhabe in und an der Gesellschaft sein“, sagt dazu Cord Dette, der in Mariaberg den Fachbereich Jugendarbeit leitet.
Das Softwareunternehmen itdesign aus Tübingen hat dem diakonischen Sozialunternehmen Mariaberg e.V. aus Gammertingen nun zwei Klassensets Blue-Bots im Wert von 1.500 Euro gespendet. Der Blue-Bot ist ein Lernroboter, der für den spielerischen Einstieg ins Programmieren entwickelt wurde. Sieben Mitarbeitende von itdesign kamen extra zur Übergabe nach Mariaberg und haben vormittgas im Mariaberger Kindergarten und nachmittags mit einer Klasse des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums sowie einer Gruppe junger Menschen mit Unterstützungsbedarf aus dem Jugendhaus Mariaberg das Programmieren mit den Blue-Bots ausprobiert. „Wir von itdesign fühlen uns gerade als IT-Unternehmen verpflichtet, unseren Beitrag zur Medienkompetenzentwicklung beizutragen. Wir freuen uns daher sehr, mit den Blue-Bots die Kinder und Jugendliche sowie die Menschen mit Unterstützungsbedarf, die in Mariaberg betreut und begleitet werden, auf diesem Weg unterstützen zu können“, sagte Dr. Susanne Sahm, Senior Product Owner bei itdesign im Rahmen der Spendenübergabe.
Für Mariaberg ist die Arbeit mit den Blue-Bots eine gute Möglichkeit inklusive Medienpädagogik anzubieten, da mit ihnen nicht nur Kindern, sondern auch Menschen mit Unterstützungsbedarf ein niederschwelliges Angebot gemacht werden kann. Darüber hinaus ist es möglich, mit den Blue-Bots Inhalte zu erarbeiten, wie beispielsweise Straßenschilder und Verkehrsregeln, Farben und Formen etc.
Unterstützt wurde das Projekt auch von der Mariaberger Schreinerei, die Holzbretter und -plättchen zur Verfügung stellten, aus denen Labyrinthe gebaut werden können, durch die die Bots gesteuert werden müssen.
itdesign ist ein international agierendes Softwareunternehmen, das sowohl eigene Softwareprodukte als auch die von Partnern in den Bereichen CRM (Kundenbeziehungsmanagement) und PPM (Projekt- und Portfoliomanagement ) anbietet, entwickelt, berät und implementiert.
(Pressemitteilung: Mariaberg e.V.)