Drei Mengener erhalten Ehrungen für soziales Engagement Stadt Mengen zeichnet Blutspender aus

Stadt Mengen zeichnet Blutspender aus
Urkundenübergabe für die Blutspender. (Bild: Stadt Mengen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

250 Blutspenden haben drei Mengener gemeinsam geschafft. Bürgermeister Stefan Bubeck spricht ihnen dafür seinen Dank aus.

Es ist eine Tradition, Blutspender für ihr Engagement zu ehren. Und genau das hat Bürgermeister Stefan Bubeck kürzlich gemacht. Im Sitzungssaal des Rathauses kamen die Geehrten, Marina Strobel und Christian Sauter-Wittmann von der Ortsgruppe Mengen des DRK, das die Spendenaktionen organisiert, zusammen.

Insgesamt acht Mengener haben sich die Ehrennadeln durch mehrmalige Blutspenden verdient, drei von ihnen waren der Einladung gefolgt. Bürgermeister Bubeck dankte für die Bereitschaft von Sven Dinser, Christine Schwarz und Jürgen Heinzle, die es zusammen auf 250 Spenden schaffen. Gerade in den Sommermonaten werden die Reserven knapper, daher sei es umso wichtiger, regelmäßig Blut zu spenden, betont Bubeck.

Im Schnitt werden pro Woche 15.000 Konserven angefordert, der Bedarf für die kommenden Jahre wird noch höher eingeschätzt. Ein Grund dafür ist auch der medizinische Fortschritt, so werden etwa 80 Prozent für geplante Operationen verwendet. Gerade in Mengen und im Kreis Sigmaringen sind die Spenderzahlen gleichbleibend, was Strobel und Sauter-Wittmann positiv anmerken.

„Eine Spende kann bis zu drei Menschen helfen“, sagt Sauter-Wittmann und verdeutlicht die Wichtigkeit, Blut zu spenden. Er dankte daher, ebenso wie Bürgermeister Bubeck, den drei Mengenern für ihr stetiges Engagement. Mit einem Lächeln nehmen die Geehrten ihre Präsente an. Sven Dinser erhält für 25 Spenden eine Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz.

Christine Schwarz für 100 Spenden eine Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und der Zahl 100. Jürgen Heinzle bekommt eine Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und der Zahl 125, bevor es den obligatorischen Imbiss gibt, der bald auch wieder nach der Blutspende angeboten werden wird.

Für die drei Mengener steht eins fest: Auch ohne Vesper gehen sie weiterhin zur Blutspende und retten Menschenleben.

Im Bild:

Sven Dinser (links), Christine Schwarz (Mitte) und Jürgen Heinzle (rechts) erhalten Urkunden und Ehrennadeln für mehrmaliges Blutspenden. Bürgermeister Stefan Bubeck (hinten rechts) freut sich über das Engagement der drei Mengener, ebenso wie Christian Sauter-Wittmann (hinten Mitte) und seine Kollegin Marina Strobel (hinten links).

(Pressemitteilung: Stadt Mengen)