Unsere Tipps zum Wochenende Happy Hour Hindenburg, eine mystische Vollmondtour und Urmel auf dem Eis

Happy Hour Hindenburg, eine mystische Vollmondtour und Urmel auf dem Eis
In Mariaberg ist an diesem Wochenende das wohl niedlichste Urzeittier aller Zeiten zu Besuch: Das Urmel aus dem Eis! (Bild: Rainer Langenbacher)

Gegen Langeweile und Null-Bock-Stimmung am Wochenende haben wir das passende Rezept: Im Zeppelin-Museum in Friedrichshafen werden historische Cocktails aus der Zeit der Hindenburg kredenzt, passend zum Vollmond wird im Allgäu gewandert und Urmel aus dem Eis treibt sein lustiges Unwesen.

24. Februar, Zeppelin Museum Friedrichshafen, ab 17.30 Uhr

Anlässlich des internationalen World Bartender Day lädt das Zeppelin Museum in Friedrichshafen zu einem ganz besonderen Abend an der Bar ein: In ansprechendem Ambiente werden Drinks serviert, die bereits bei den historischen Fahrten der Hindenburg auf der Cocktailkarte standen.

Wenn Jürgen Bleibler, seines Zeichens Leiter der Zeppelin Abteilung, die Besucher durch die originalgetreue Rekonstruktion von LZ 129 Hindenburg führt, ist das für sich genommen normalerweise bereits ein Erlebnis. Am Samstag öffnet er zusätzlich noch den ansonsten für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Rauchsalon des spektakulären Luftschiffs.

Anlässlich des internationalen World Bartender Day lädt das Zeppelin Museum in Friedrichshafen zu einem ganz besonderen Abend an der Bar ein.
Anlässlich des internationalen World Bartender Day lädt das Zeppelin Museum in Friedrichshafen zu einem ganz besonderen Abend an der Bar ein. (Bild: Zeppelin Museum Friedrichshafen)

Spannende Anekdoten zum Schmunzeln

Unter dem Motto Happy Hour Hindenburg sind die Besucher am Samstagabend herzlich dazu eingeladen, im Rauchsalon zu debattieren und sich durch die historische Cocktailkarte der Hindenburg zu probieren. Dabei startet der Abend mit köstlichen Drinks, die nach den originalgetreuen Rezepten der Luftschiffcrew gemixt werden und in der legendären Hindenburg eingenommen werden. Im Anschluss gibt es eine Führung durch die 33 Meter lange Rekonstruktion des Luftschiffs, vorbei an den Passagierräumen und in den Rauchsalon. Zudem wird der Zeppelinexperte einige spannende und interessante Hintergrundanekdoten zum Besten geben.

Los geht`s am Samstag um 17:30 Uhr. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung bis Freitag unter [email protected] erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung oder zum Zeppelin-Museum gibt es unter www.zeppelin-museum.de

24. Februar, Vollmondtour auf die Riedholzer Kugel bei Maierhöfen, 18 Uhr

Am Wochenende ist Vollmond. Das Büro für Tourismus in Isny hat sich daher eine besondere Aktion einfallen lassen: Eine Vollmondtour auf die Riedholzer Kugel. Durch das Mondlicht geführt geht die Wanderung vom Iberg-Zentrum in Maierhöfen einmal quer über die hügeligen Wiesen hinauf zum aussichtsreichen Gipfel der Riedholzer Kugel auf ca. 1.065 Meter. Die Erlebnis-Wanderung findet mit erfahrenen Wanderführern statt und bietet auf dem Gipfel zusätzlich leckere Allgäuer Köstlichkeiten und ein warmes Getränk – die spektakuläre Aussicht gibt es kostenlos dazu. Start der Vollmondtour ist am Samstag, 18 Uhr.

Am Wochenende ist Vollmond. Das Büro für Tourismus in Isny hat sich daher eine besondere Aktion einfallen lassen.
Am Wochenende ist Vollmond. Das Büro für Tourismus in Isny hat sich daher eine besondere Aktion einfallen lassen. (Bild: Pixabay)

Damit sich die Veranstalter auf die Teilnehmerzahl einstellen können, ist eine vorherige Anmeldung unter www.isny.de/erlebnisse oder direkt in der Tourist Info in Isny nötig.

24. Februar, Gammertingen-Mariaberg: „Urmel aus dem Eis“ (Mehrzweckhalle)

In Mariaberg ist an diesem Wochenende das wohl niedlichste Urzeittier aller Zeiten zu Besuch: Das Urmel aus dem Eis! Das vom Regionentheater aus dem schwarzen Wald liebevoll inszenierte Familienabenteuer nach der Kinderbuchreihe von Max Kruse – ist für alle ab fünf Jahren geeignet und verspricht einen Mittag voller Fantasie und schöner Eindrücke.

Nachdem das Ei in einem Eisblock auf der Insel Titiwu strandet und dort vom Hausschwein des Professor Tibatong großgezogen wird, ist auf Titiwu nichts mehr, wie es war und das aufgeweckte Urmel treibt von dort an sein Unwesen – teilweise zum Leidwesen der anderen Inselbewohner Waran Wawa, Ping Pinguin, Vogel Schusch, dem Jungen Tim Tintenklecks und dem Hausschwein Wutz. Aber am Ende des Tages kann man dem lustigen Urmel einfach nie lange böse sein. Und dann kommt auch noch ein gefährlicher Jäger ins Spiel…

Das Regionentheater aus dem schwarzen Wald bringt das „Urmel“ am 24.02.24 um 15 Uhr nach Mariaberg.
Das Regionentheater aus dem schwarzen Wald bringt das „Urmel“ am 24.02.24 um 15 Uhr nach Mariaberg. (Bild: Rainer Langenbacher)

Schwungvolle Musik und wunderschöne Kostüme

Los geht die wundervolle Inszenierung mit Musik und tollen Kostümen am Samstag um 15 Uhr. Das Stück für die ganze Familie dauert etwa 60 Minuten und der Eintritt kostet 8 € pro Person. Kartenreservierung und weitere Infos gibt’s bei der Stabsabteilung Kommunikation des Mariaberg e.V. unter Tel. 07124 923-218.