Erster Hauptamtlicher Feuerwehrkommandant bei der Stadt Sigmaringen

Erster Hauptamtlicher Feuerwehrkommandant bei der Stadt Sigmaringen
Bürgermeister Dr. Marcus Ehm freut sich gemeinsam mit Kommandant Jürgen Bossert und Joachim Pfänder über die Wahl des ersten Hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten Sven Glatter. (Bild: Stadt Sigmaringen)

WOCHENBLATT

Der Gemeinderat der Stadt Sigmaringen hat auf Grundlage des Feuerwehrbedarfsplans die Schaffung der Stelle eines Hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten beschlossen.

Mitte Dezember wurde Herr Sven Glatter vom Gemeinderat zum ersten hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen gewählt und tritt die Nachfolge des aktuellen ehrenamtlichen Kommandanten Jürgen Bossert an.

Auf die Stellenausschreibung sind insgesamt 18 Bewerbungen eingegangen. Sechs Bewerber wurden zu den Vorstellungsgesprächen in dem Verwaltungsgremium ausgewählt. An den verwaltungsinternen Vorstellungsgesprächen nahmen auch drei Vertreter des Feuerwehrausschusses teil. Nach der Anhörung beim Feuerwehrausschuss konnte sich Herr Glatter letztendlich im Gemeinderat gegen einen Mitbewerber in der Wahl durchsetzen.

Sven Glatter ist seit 22 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und derzeit als Sachbearbeiter Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz beim Landkreis Sigmaringen tätig. Daher kennt er sich bereits bestens mit den Abläufen in der Freiwilligen Feuerwehr und im Bereich Feuerwehrwesen im Landkreis Sigmaringen aus. Im Laufe seiner bisherigen aktiven Dienstzeit durchlief Glatter sämtliche feuerwehrspezifische Lehrgänge, darunter auch die Qualifizierung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. Neben den Aufgabenschwerpunkten im Katastrophenschutz, bringt Glatter durch seine Ausbildung im Bereich Aus- und Fortbildung einen umfassenden Erfahrungsschatz mit.

Sven Glatter wird die Funktion des ersten hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten übernehmen und gewährleistet somit den direkten Übergang nach dem Ausscheiden des aktuellen ehrenamtlichen Kommandanten Jürgen Bossert. Er übernimmt eine verantwortungsvolle Position und wird ab diesem Zeitpunkt rund 220 ehrenamtliche Einsatzkräfte betreuen. Darüber hinaus steht er in seiner neuen Funktion der Jugendfeuerwehr, dem Spielmannszug, sowie der Altersabteilung vor. Die Freiwillige Feuerwehr Sigmaringen ist eine Stützpunktfeuerwehr im Landkreis Sigmaringen und wird jährlich zu rund 300 Einsätzen alarmiert.

Bürgermeister Dr. Marcus Ehm freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Mit Herrn Glatter haben wir einen aufgeschlossenen und engagierten Feuerwehrmann als neuen Kommandanten gewonnen, der wichtige Erfahrung in unsere Freiwillige Feuerwehr Sigmaringen bringt. Ich bin überzeugt, dass er die Herausforderungen der neugeschaffenen Stelle mit Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden aus dem Ehrenamt hervorragend meistern wird.“

(Pressemitteilung: Stadt Sigmaringen)