Zu Ehren des Mönchs Gallus CAMPUS GALLI lädt zum traditionellen Handwerkerlebnis ein

CAMPUS GALLI lädt zum traditionellen Handwerkerlebnis ein
CAMPUS GALLI ist ein einzigartiges Bauprojekt, bei dem mit den Techniken und Werkzeugen des Mittelalters ein Kloster entsteht. (Bild: Campus Galli)

WOCHENBLATT

Zu Ehren des Mönchs Gallus, dem Namenspatron der Klosterbaustelle CAMPUS GALLI, feiert das Projekt den Gallustag mit einer besonderen Aktion: Am darauffolgenden Wochenende, dem 19. und 20. Oktober 2024, sind alle Besucher herzlich eingeladen, die Baustelle bei freiem Eintritt zu besuchen und das faszinierende Handwerk des frühen Mittelalters in seiner ursprünglichen Form zu erleben.

Gallustag – Ein Festtag zu Ehren des Heiligen Gallus

Der Gallustag, der jedes Jahr am 16. Oktober begangen wird, erinnert an den heiligen Gallus, einen Mönch, der im 7. Jahrhundert nach Mitteleuropa kam und sich als Einsiedler in einer abgelegenen Waldregion in der heutigen Ostschweiz niederließ.

Die Einsiedelei, die er gründete, wuchs nach seinem Tod zu einem spirituellen und kulturellen Zentrum heran. Später gründete sich dort das Kloster St. Gallen, Heimat des St. Galler Klosterplans, nachdem auf CAMPUS GALLI gebaut wird.

CAMPUS GALLI – Geschichte zum Anfassen

CAMPUS GALLI ist ein einzigartiges Bauprojekt, bei dem mit den Techniken und Werkzeugen des Mittelalters ein Kloster entsteht. Dabei orientieren sich die Handwerker an dem berühmten St. Galler Klosterplan, einem der ältesten erhaltenen Baupläne Europas. Es wird ausschließlich mit historischen Methoden gearbeitet – ohne moderne Maschinen, nur mit Muskelkraft und handgefertigten Werkzeugen. Dies macht CAMPUS GALLI zu einem lebendigen Geschichtsmuseum, das Besuchern einen authentischen Einblick in das Alltagsleben und das Handwerk des frühen Mittelalters bietet.

Traditionelles Handwerk erleben

Am Wochenende des 19. und 20. Oktober 2024 öffnet CAMPUS GALLI bei freiem Eintritt seine Tore für alle, die die traditionelle Handwerkskunst hautnah erleben möchten. „Das ist eine Premiere für uns. Zum ersten Mal seit der Eröffnung, veranstalten wir einen Tag der offenen Tür.“, sagt Dr. Hannes Napierala, Geschäftsführer von CAMPUS GALLI.

„Jeder ist eingeladen, CAMPUS GALLI bei freiem Eintritt zu besuchen, um zu sehen, was sich in 10 Jahren entwickelt oder verändert hat, was diese Saison voranging, oder vielleicht auch um zum allerersten Mal auf unsere Klosterbaustelle zu kommen.“

An verschiedenen Werkstätten zeigen Steinmetze, Schmiede, Zimmerleute, Töpfer und viele andere Handwerker wie ihre Arbeit vor über 1.200 Jahren verrichtet wurde. Besucher können nicht nur zusehen, sondern auch mit den Handwerkern ins Gespräch kommen und mehr über die historischen Techniken erfahren.

Erweitertes gastronomisches Angebot am Wochenende

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Neben dem bestehenden Angebot, das beliebte Speisen wie Dennetle, den herzhaften Linseneintopf, die Klosterwurst sowie Saitenwürstle umfasst, wird an diesem Wochenende zusätzlich eine deftige Schlachtplatte angeboten.

Ein Ausflugsziel für die ganze Familie

CAMPUS GALLI ist nicht nur für Geschichtsinteressierte ein Highlight, sondern bietet auch Familien und Kindern ein spannendes Erlebnis. Kinder können in die Vergangenheit eintauchen und sehen, wie die Menschen im Mittelalter lebten und arbeiteten. Das Aktionswochenende zum Gallustag bietet eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam als Familie einen Blick in die Geschichte zu werfen und den Alltag der Klosterbauer hautnah zu erleben.

Angenehme Anreise mit dem RegioBus 600

Besucher haben die Möglichkeit bequem und umweltfreundlich mit dem RegioBus Linie 600 anzureisen. Die Buslinie verbindet Sigmaringen und Meßkirch täglich und stündlich und hält direkt an der Klosterbaustelle CAMPUS GALLI. So wird eine entspannte und unkomplizierte Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gewährleistet.

Einladung an alle

CAMPUS GALLI lädt alle Interessierten herzlich ein, am 19. und 20. Oktober 2024 das einzigartige Handwerkerlebnis bei freiem Eintritt zu genießen. Entdecken Sie die Welt des frühen Mittelalters und erleben Sie das Handwerk, das unser kulturelles Erbe geprägt hat.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und der Klosterbaustelle unter www.campus-galli.de.

(Pressemitteilung: Campus Galli)