Gemütlich und sicher ans Ziel Aktion Mensch fördert Kleinbus für Mariaberger Jugendwohngruppe

Aktion Mensch fördert Kleinbus für Mariaberger Jugendwohngruppe
Durch die Förderung der Aktion Mensch konnte ein Fahrzeug für die Sondertherapeutische Wohngruppe der Jugendhilfe in Mariaberg angeschafft werden. (Bild: Mariaberg e.V.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Aktion Mensch hat die Anschaffung eines Fahrzeugs für die Sozialtherapeutische Wohngruppe 2 (STWG 2) der Mariaberger Ausbildung & Service gGmbH gefördert. Aktuell sind alle genehmigten Plätze in der STWG 2 belegt und es gibt eine lange Warteliste.

Mit einer Zuschusssumme von 34.853€ konnte nun ein Minivan der Marke Volkswagen T6 angeschafft werden. Mit neun Sitzen ermöglicht der Kleinbus gemeinsame Ausflüge und notwendige Fahrten für die gesamte Jugendhilfe-Wohngruppe sowie zwei Betreuer.

Ob für den Besuch in der Arztpraxis, bei Behörden, im Kino, Europapark oder einfach nur zu einer Ausflugsfahrt nach Sigmaringen mit Abstecher zur Eisdiele: „Es ist natürlich toll, dass wir so alle Kids mitnehmen können“, so Fachkraft Roberto Barbieri. Besonders wichtig sei auch der gemeinsame Einkauf jeden Freitag, wo die Gruppe zusammen im Supermarkt aussuchen kann, was auf den Tisch kommt. „Wir achten alle darauf, dass der Bus sauber bleibt. Das hängt mit der Wertschätzung zusammen“, erklärt Cristian, der in der STWG wohnt.

Klimaanlage, Radio und Navi sorgen für den wichtigen Komfort in einem vollen Kleinbus: „Die neuste Technik ist verbaut und der Bus fährt sich so einfach, sicher und gemütlich wie ein normales Auto. Das eigene Fahrzeug ist eine wichtige Voraussetzung, um selbständig und aktiv am Leben im ländlichen Umfeld sowie in der Region teilhaben zu können“, findet Robert Barbieri.

(Pressemitteilung: Aktion Mensch/ Mariaberg e.V.)