Der Landkreis Sigmaringen begrüßt 19 neue Auszubildende und Studierende zum Ausbildungs- und Studienjahr. Eine Einführungswoche erleichtert den gemeinsamen Start.
Zum Auftakt erhielten die Nachwuchskräfte Einblicke in die Behördenstruktur und die verschiedenen Fachbereiche des Landratsamts. Zuvor waren sie gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Freunden im Landratsamt empfangen worden.
Landrätin Stefanie Bürkle begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt. Dabei zitierte sie Absolventinnen und Absolventen, die ihre Ausbildung im Juli erfolgreich abgeschlossen hatten.
Ehemalige geben Ratschläge mit auf den Weg
Auf die Frage, was sie ihrem „Azubi-Ich“ am ersten Tag mitgeben würden, hatten diese unter anderem geantwortet: „Hab keine Angst, alles wird klappen!“, „Auch vor dir haben es schon andere geschafft – dann schaffst du es auch!“ oder „Die Zeit geht schneller vorbei, als man denkt!“
Damit machte Bürkle den Nachwuchskräften Mut, sich auf die kommende Ausbildungs- und Studienzeit einzulassen und neue Herausforderungen mit Zuversicht anzugehen.
Fabian Oswald, Leiter des Fachbereichs Personal und Organisation, der Personalratsvorsitzende Günter Kessel sowie die Ausbildungsleiterinnen Luisa Metzger und Jana Boos begrüßten die neuen Auszubildenden und Studierenden ebenfalls mit persönlichen Worten und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen.
Die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres stellten ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge vor. Bei einer Hausführung erhielten die Gäste zudem Einblicke in das Landratsamt.
Rallye und Teambuilding in Sigmaringen
Während der anschließenden Einführungswoche kamen die neuen Kolleginnen und Kollegen bei gemeinsamen Aktivitäten miteinander in Kontakt und konnten sich vernetzen. Zu den Höhepunkten gehörten die Kennenlerntage, die von den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres geplant und organisiert worden waren.
Bei einer gemeinsamen Rallye durch Sigmaringen konnten die Nachwuchskräfte die Stadt und die Außendienststellen des Landkreises entdecken. Beim Teambuilding-Programm in der Erlebniswelt „Out & back“ in Sigmaringen standen Teamgeist, Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen im Mittelpunkt. Bei den gemeinsamen Aufgaben wuchsen die Nachwuchskräfte weiter als Team zusammen.
Landratsamt sucht Nachwuchs für 2027
Für den Ausbildungsbeginn 2027 sucht das Landratsamt bereits neue Kolleginnen und Kollegen. Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es unter karriere.landkreis-sigmaringen.de.
(Quelle: Landratsamt Sigmaringen)