Für Groß und Klein Verkaufsoffener Sonntag in Pfullendorf steht ganz im Zeichen der Bewegung

Verkaufsoffener Sonntag in Pfullendorf steht ganz im Zeichen der Bewegung
Am 20. Oktober ist es wieder soweit und die Geschäfte in Pfullendorf öffnen von 12 bis 17 Uhr ihre Türen.

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bunte Spielstraße von Schulklassen und Vereinen und die rollende Kinderturnwelt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sorgen für allerhand Bewegung. Die Stadtbücherei lädt zum beliebten Medienflohmarkt, im Alten Haus verzaubert Mike Magic die kleinen Besucher und auf dem Stadtsee sind die Enten los, es ist mal wieder ganz schön was geboten beim verkaufsoffenen Sonntag in Pfullendorf!

Am 20. Oktober ist es wieder soweit und die Geschäfte in Pfullendorf öffnen von 12 bis 17 Uhr ihre Türen. Die Einzelhändler in der Innenstadt, im Linzgau Center, der Otterswanger Straße oder auch im Seepark Center öffnen ihre Türen und locken mit attraktiven Angeboten.

Der verkaufsoffene Sonntag findet unter dem Motto „Pfullendorf in Bewegung“ statt. Daher stehen vor allem die kleinen Gäste der Stadt an diesem Tag im Mittelpunkt der Unterhaltung. In der Altstadt wird eine bunte Spielstraße mit unterschiedlichen Spiel- und Unterhaltungsangeboten für Kinder und Jugendliche aufgebaut. Federführend werden die Stände von unterschiedlichen Klassen der Pfullendorfer Schulen und Jugendmannschaften der örtlichen Vereine betrieben. Allesamt bemühen sich um Einnahmen für die Klassen- und Mannschaftskassen und somit für den nächsten Ausflug oder die baldige Fahrt ins Schullandheim.

Leider kann das Bewegungsmobil der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg aufgrund eines Verkehrsunfalls dieses Mal nicht vor Ort sein. Trotzdem wird es tierisch viel Bewegung für die ganze Familie geben.

Für fleißige Teilnehmer liegen an den Ständen wieder Stempelkarten aus. Die vollen Stempelkarten können dann in der Papeterie Klaiber in der Hauptstraße gegen eine kleine Überraschung eingetauscht werden. Dieses Mal haben sich die Stadtverwaltung und die Wirtschaftsinitiative Pfullendorf eine eisig leckere Überraschung ausgedacht.

Auch die beiden städtischen Museen öffnen am verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Im Alten Haus verzaubert Mike Magic um 13 und um 14:30 Uhr die kleinen Besucher. Hier heißt es pünktlich sein, denn die Plätze sind erfahrungsgemäß schnell belegt.

Wie gewohnt öffnet ebenfalls die Stadtbücherei ihre Türen und lädt ein zu verschiedenen Angeboten für die ganze Familie. Ab 12 Uhr dürfen Schnäppchenjäger beim üppig bestückten Medienflohmarkt zuschlagen, wo ausgeschiedene Bibliothekstitel und gut erhaltene Buchspenden zu einem geringen Betrag angeboten werden. Zur Auswahl stehen hunderte von Romanen, Sachbüchern, Kinder- und Jugendbüchern, aber auch CDs und DVDs. Darüber hinaus kann man sich die digitalen Angebote der Stadtbücherei zeigen und erklären lassen. Die Büchereimitarbeiter installieren gerne die entsprechenden Apps auf ein vorhandenes Tablet oder Smartphone, die Geräte sollten daher gleich mitgebracht werden. Ein leckeres Kaffee- und Kuchenangebot rundet den Nachmittag ab.

Rund um den Marktplatz steht traditionell das leibliche Wohl im Vordergrund. Egal ob die klassische Rote, Holzofen Dinnele oder Langosch, hier wird es lecker. Für die kleinen Besucher steht das beliebte Kinderkarussell bereit und Nachkatzen werden am Süßwarenstand fündig.

Weiter geht es in Richtung Stadtsee. Pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag wurde der Umbau des sanierten und modernisierten Gebäudes der Stadtwerke Pfullendorf eingeweiht und steht für die Besucher am verkaufsoffenen Sonntag ebenfalls offen. In den modernen und hellen Räumen des Alten E-Werks zeigt die städtische Galerie „Alter Löwen“ Kunstwerke des bekannten Malers Kurt Lauer. Der sympathische Maler begeistert bei seinen Werken mit lebendigen Farben und ausdrucksstarken Formen. Seine Kunstwerke laden den Betrachter zum Verweilen ein. Man taucht ein in eine Welt voller Fantasie, Abstraktion und Surrealismus. Je nach Blickwinkel eröffnen sich neue Ebenen und Szenen. Die Ausstellung kann bis Ende März zu den Öffnungszeiten der Stadtwerke Pfullendorf besucht werden. Der Eintritt ist wie gewohnt kostenfrei.

Direkt gegenüber findet um 16 Uhr das erste „Pfullendorfer Entenrennen“ statt. Passend zum Motto „Pfullendorf in Bewegung“ lässt der Rotaryclub Pfullendorf-Meßkirch die Enten los und verwandelt den Stadtsee in eine Entenrennstrecke. Für die Strömung sorgt die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Pfullendorf. Lose für Rennenten kann man sich unteranderem in der Papeterie Klaiber in der Hauptstraße kaufen. Den Gewinnerenten winken tolle Preise. Vom Reisegutschein über E-Scooter oder auch Glodbarren gibt es viele attraktive Preise zu gewinnen. Wichtig ist den Organisatoren allerdings der caritative Grundgedanke des Entenrennens. Der Erlös kommt nämlich der Jugendhilfestation in Pfullendorf zu Gute. Diese leistet besonders wichtige Arbeit mit benachteiligten Kindern und kann durch die Spende verschiedene Angebote aufrechterhalten.

Nachdem an diesem Tag so viel in der Stadt geboten ist, nutzen die Stadtverwaltung, die römisch-katholische Kirchengemeinde und die evangelische Kirchengemeinde die Gelegenheit und laden die Neubürger um 11:30 Uhr zu einem Neubürger-Empfang in den Rats- und Bürgersaal ein. Hier gibt es allerlei Informationsmaterial über Stadt, Einrichtungen, Angebote und Möglichkeiten.

Und wer sich gerne etwas vom Trubel erholen möchte, der ist im Café Obertor genau richtig. Im Wintergarten der Spitalpflege Pfullendorf lässt es sich bei hausgemachten Kuchen bestens verweilen.

Und wer statt Kuchen lieber große Baumaschinen mag, der ist bei der Firma Ummenhofer im Gewerbegebiet Hesselbühl genau richtig. Am 19. und 20. Oktober erhalten Sie beim Tag der offenen Tür die Möglichkeit das Unternehmen Ummenhofer näher kennenzulernen und sich Einblicke in die Arbeit und Angebote des Unternehmens zu verschaffen.

(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)