Weingarten wird Landeshauptstadt von Baden-Württemberg

Überraschende Nachrichten am April-Wochenende für Weingarten.
Überraschende Nachrichten am April-Wochenende für Weingarten. (Collage: David Pichler / Landeswappen: Landesregierung BW)

Bye Bye Stuttgart! Wie die Landesregierung mitteilte, wird Weingarten die neue Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Die überraschende Entscheidung der Landesregierung sorgt im oberschwäbischen Weingarten für Aufsehen. Was geplant ist, lesen Sie im Bericht…

Am Samstag um 17 Uhr kam es im Baden-Württemberger Landtag zu einer überraschenden Pressekonferenz der Landesregierung. Fast schon spontan wurden Vertreter der Zeitungen, des Radios und Fernsehens in den Pressesaal im Landtag mit Sitz in Stuttgart eingeladen.

Um 17:15 Uhr trat Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Sozialminister Manne Lucha und Innenminister Thomas Strobl vor die Kameras. Mit einem knappen Mehrheitsbeschluss traf der Landtag mit Stimmen der Grünen, CDU, SPD und FDP den Beschluss, das oberschwäbische Weingarten zur neuen Landeshauptstadt von Baden-Württemberg zu ernennen. „Wir wissen, dass diese Entscheidung überraschend kommt, jedoch haben viele Punkte für die Verlegung gesprochen“, so Kretschmann auf der Pressekonferenz am Samstag.

Das Vorhaben, das unter dem Aktenzeichen „Lirpa01-BW“ Streng geheim vorbereitet wurde, war von Anfang an auch dem Weingartener Oberbürgermeister Clemens Moll bekannt. „Es fiel mir sehr schwer, dass ich den Bürgerinnen und Bürgern bis zum heutigen Tag nichts darüber sagen konnte“, so Moll. Nun sei es aber vollzogen, Weingarten ist mit sofortiger Wirkung Landeshauptstadt von Baden-Württemberg.

Land hat bereits erste bauliche Vorhaben geplant

Dass sich durch die Ernennung als Landeshauptstadt auch baulich in Weingarten etwas ändern wird, kommt nicht überraschend. Wie erste Pläne zeigen, soll das 14-Nothelfer zum neuen Landtag von Baden-Württemberg umgebaut werden. Darüberhinaus wird das Kultur- und Kongresszentrum zum neuen Sitz des Ministerpräsidenten. Die Parkplätze in der Tiefgarage am Kultur- und Kongresszentrum werden künftig für die Fahrzeugflotte der Landesregierung genutzt. Der Festplatz muss künftig für ein Verwaltungsgebäude des Innenministeriums weichen.

Das 14-Nothelfer glänzt mit einem neuen Logo „Landtag von Baden-Württemberg“.
Das 14-Nothelfer glänzt mit einem neuen Logo „Landtag von Baden-Württemberg“. (Bild: David Pichler / Logo: Landtag BW)

Auch am Weingartener Wahrzeichen, der Basilika, stehen große Änderungen bevor. Die Fassade wird noch im April in den Farben Schwarz und Gelb bemalt, als Zeichen der Verbundenheit zur Baden-Württembergischen Landesregierung. Das gesamte Investitionsvolumen für die baulichen Änderungen und Neubauten beträgt laut Finanzminister Danyal Bayaz etwa 250 Millionen Euro.

Weingartens Oberbürgermeister Clemens Moll erfreut

Große Freude zeigt Oberbürgermeister Clemens Moll, weil man nun einen direkteren Zugang zur Landesregierung habe. „Die Kassen von Weingarten sind leer. Nun kann ich über den Weingartener Haushalt mit den Kollegen der Landesregierung bei einem Kaffee reden. Das bringt Entspannung und Vertrauen.“ Moll erhofft sich durch die Verlegung der Landeshauptstadt einen kurzen Dienstweg und schnellere Entscheidungen, wenn es um finanzielle Förderungen für die Gemeinde geht.

Das neue Ortsschild von Weingarten, Landeshauptsstadt von Baden-Württemberg.
Das neue Ortsschild von Weingarten, Landeshauptsstadt von Baden-Württemberg. (Bild: Privat)

Bis in der neuen Baden-Württemberger Landeshauptstadt Weingarten alles läuft, wird es wohl noch einige Monate dauern. Ministerpräsident Winfried Kretschmann erklärte jedoch: „Bis Montag wird das gesamte Kabinett nach Weingarten umgezogen sein.“ Ein offizieller Eröffnungstermin steht noch aus. Nur vor wenigen Monaten wurden die Weingartener Ortsschilder von „Große Kreisstadt“ in „Hochschulstadt“ geändert. Ab Montag werden Autofahrer am Ortseingang künftig mit „Weingarten – Landeshauptstadt“ begrüßt.