Radverkehr in Weingarten kurzzeitig in Fußgängerzone erlaubt

Radverkehr in Weingarten kurzzeitig in Fußgängerzone erlaubt
Der Radverkehr in Weingarten wird für kurze Zeit in der Fußgängerzone erlaubt sein. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT

Vom 24. Juni bis zum 27. August 2023 ist das Radfahren in Schrittgeschwindigkeit in der Fußgängerzone am Löwenplatz sowie in der Marktgasse im Rahmen einer Pop-up-Maßnahme vorübergehend zugelassen. Die Stadtverwaltung bittet sowohl Fußgänger als auch Radfahrer in diesem Zeitraum besonders aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Die Vision einer lebenswerten Stadt, in der alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt Platz finden, soll in Form einer Pop-up-Maßnahme vom 24. Juni bis 27. August 2023 auf dem Weingartener Löwenplatz und in der Marktgasse Wirklichkeit werden. In seiner Sitzung vom 24. April 2023 hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit einer verkehrsplanerischen Pop-up-Maßnahme zugestimmt, die es Radfahrern in einem Aktionszeitraum von zwei Monaten erlaubt, die Fußgängerzone in Schrittgeschwindigkeit zu befahren.

Der Geltungsbereich umfasst den Löwenplatz und die Marktgasse, sodass die Durchfahrt von der Liebfrauenstraße / Gartenstraße zur Karlsstraße sowie zum Broner Platz für den Radverkehr geöffnet wird. Hiervon ausgenommen ist der am Mittwoch stattfindende Wochenmarkt, bei dem das Mitführen von Rädern im Marktgebiet weiterhin verboten bleibt. Die Stadt wird in dem Zeitraum Beschilderungen und Markierungen anbringen, um die Rücksichtnahme zwischen Fußgängern und Radfahrern zu fördern und potenzielle Gefahren zu reduzieren.

Die Stadtverwaltung appelliert an alle Teilnehmenden, sowohl Fußgänger als auch Radfahrer, in diesem Zeitraum besonders aufeinander Rücksicht zu nehmen und die veränderte Verkehrssituation mit Umsicht zu bewältigen.

Hintergrund: Pop-up-Maßnahmen sind temporäre Initiativen, bei denen ein Bereich oder eine Einrichtung für begrenzte Zeit umgestaltet oder umgenutzt wird. Dadurch können verschiedene Konzepte getestet und Meinungen der Menschen erfahren werden, um fundierte Entscheidungen für langfristige Veränderungen zu treffen. Nach Ablauf des Zeitraums kehrt der Bereich zum ursprünglichen Zustand zurück.

(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)