Awareness-Kampagne zum Schritttempo in der Fußgängerzone Bregenz

Awareness-Kampagne zum Schritttempo in der Fußgängerzone Bregenz
Rücksicht und ein Miteinander zwischen Fußgänger und Radfahrer stehen im Mittelpunkt der Kampagne. (Bild: Detailfoto // iStock / Getty Images Plus)

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„Sei nicht wie Ralf“ – das ist die Botschaft der Landeshauptstadt Bregenz an alle Radfahrer und E-Scooter-Begeisterten, die in den kommenden Monaten wieder vermehrt die Fußgängerzone in der Bregenzer Innenstadt nutzen. Dazu hat die Stadt eine Kampagne gestartet, um auf die dort geltende Schrittgeschwindigkeit aufmerksam zu machen.

Neben Aktionstagen an den ersten vier Freitagen im Mai, an denen zwischen 10 und 12 Uhr mit einem Informationsstand an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt auf das Gebot der Schrittgeschwindigkeit aufmerksam gemacht wird, hat die Stadt noch weitere Aktionen geplant. Das Sujet „Sei nicht wie Ralf“ soll zeigen, wie es nicht gemacht werden sollte. Es wird in nächster Zeit auf Litfaßsäulen, Plakatständern und Citylights in der Innenstadt, aber auch auf Fahnen in der Rathaus- und Kirchstraße zu sehen sein.

Kampagne „Sei nicht wie Ralf“.
Kampagne „Sei nicht wie Ralf“. (Bild: Stadt Bregenz)

Rücksicht und ein Miteinander zwischen Fußgänger und Radfahrer stehen im Mittelpunkt der Kampagne, die ein klares Ziel verfolgt: Bewusstsein schaffen und Aufmerksamkeit darauf lenken, dass man oft schneller unterwegs ist, als man selbst vielleicht meint. Daher werden in der Rathaus- und Kirchstraße auch Geschwindigkeitsmesser aufgestellt, die dies mit einem lächelnden und einem traurigen Smiley-Gesicht verdeutlichen. So soll ein Gefühl dafür entstehen, ob man sich noch im Bereich der Schrittgeschwindigkeit bewegt.

Die Botschaft ist klar: Falls Du zu schnell bist, brems´ Dich ein. So kommen alle ohne lästiges Ärgern an ihr Ziel. Da macht das Verweilen in der Fußgängerzone bei den anstehenden sommerlichen Temperaturen noch viel mehr Spaß!

(Pressemitteilung: Landeshauptstadt Bregenz)