PH Weingarten begrüßt 645 neue Studenten

PH Weingarten begrüßt 645 neue Studenten
Die PH Weingarten darf 645 Studenten im Erstsemester begrüßen. (Bild: Reinhold Wentsch)

WOCHENBLATT

Für 645 Erstsemestrige hat am Donnerstag, 5. Oktober, das Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit einer Begrüßungsfeier im Kultur- und Kongresszentrum begonnen. Dort begrüßten sie der Oberbürgermeister Clemens Moll und die Rektorin Professorin Dr. Karin Schweizer sowie das Team der Studienberatung, das die Semestereinstiegswoche organisiert hat.

„Herzlich willkommen an der Pädagogischen Hochschule, herzlich willkommen hier in Weingarten“, sagte Moll. Die Stadt Weingarten sei stolz darauf, Standort von zwei Hochschulen zu sein und habe sich das Thema „Hochschulstadt“ auf die Fahnen geschrieben, so Moll weiter. Er lud die Studierenden ein, die Stadt zu erkunden und die vielfältigen Angebote kennenzulernen, ob Bluttritt, Fasnet, Welfenfest, den Stadtgarten oder die kulturellen Angebote und die Vereine.

„Wir finden, Sie sind hier genau richtig“, sagte die Rektorin Karin Schweizer, denn Weingarten liege in einer Region, in der studieren Spaß mache. Das Studium an der PH zeichne sich durch eine hohe Qualität in der Lehre, die durch die Systemakkreditierung sichergestellt werde, und einen intensiven Praxisbezug aus.

Darüber hinaus biete die PH als Ort der Wissenschaft und des Transfers bildungswissenschaftliche Forschung und Wissenstransfer in die Gesellschaft, insbesondere in den Schwerpunktthemen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitale Medien und Heterogenität und Inklusion. Schweizer ermutigte die Studierenden auch, über das Studium hinaus das studentische Leben wahrzunehmen. 

Die Studienberatung stimmte die Studierenden auf ihren neuen Lebensabschnitt ein. Claudia Kownatzki und Corinna Pedrazzoli hatten einen Koffer mit vielen nützlichen Gegenständen gepackt, die symbolisch für das stehen, was in diesem neuen Lebensabschnitt besonders wichtig ist, z.B. ein Kissen als Symbol dafür, anzukommen und seinen Platz zu finden, ein Volleyball für Sport, Hobbys und Freizeitaktivitäten, ein Handykabel um sich zu vernetzen und in Kontakt zu bleiben aber auch ein Buch als Zeichen für Bildung und für das Studium.

Und wie fühlen sich die neuen Studierenden? „Schon aufgeregt“, sagt Helin Isik aus Ulm. Sie hat sich für das Lehramtsstudium Sekundarstufe I entschieden und ist nach Weingarten gekommen, weil sie sehr viel Gutes über die PH gehört habe. Auch Linda Nikischin aus Riedlingen möchte Lehramt Sekundarstufe I studieren. Für sie war die PH Weingarten die nächste Hochschule und ihr wurde die PH Weingarten auch empfohlen.

„Ich freue mich auch schon aufs Studium und kucke, was mich erwartet“, sagt Annkristin Ott aus Gammertingen. Sie studiert Lehramt Grundschule und hat sich für die PH entschieden, weil sie nah ist. Sie schätzt auch, dass die PH „nicht so riesig ist“. 

Von den 645 Erstsemestrigen hat sich der überwiegende Teil für ein Lehramtsstudium entschieden: Im Bachelor fangen 209 Studierende im Lehramt Grundschule und 95 im Lehramt Sekundarstufe ganz neu an. In den Masterstudiengängen setzen im Lehramt Grundschule 102 und im Lehramt Sekundarstufe I 83 Studierende ihr Studium fort.

Die anderen Bachelorstudiengängen Bewegung und Ernährung, Elementarbildung, Logopädie, Medien- und Bildungsmanagement und Umweltbildung zählen insgesamt 108 neue Studierende; in den anderen Masterstudiengängen sind es 48 Erstsemestrige.

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich etwas weniger Studierende für ein Studium an der PH Weingarten eingeschrieben. Im Wintersemester 2022/23 hatte die PH noch 692 Erstsemestrige begrüßt. Insgesamt zählt die PH nun 3255 Studierende.

(Pressemitteilung: PH Weingarten)