Wenn das Wangener Rathaus zum Catwalk der Ostereierkunst wird

Der 39. Wangener Ostereiermarkt steht am 10. und 11. März 2023 an.
Der 39. Wangener Ostereiermarkt steht am 10. und 11. März 2023 an. (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sie sind oval, sie sind weiß oder bunt, und sie kommen in ganz verrückten Farben und Mustern daher: Die Rede ist von den vielen exklusiven Eiern, die jedes Jahr beim Wangener Ostereiermarkt zu sehen sind und gekauft werden können.

Auch 2023 werden sich – der langen pandemiebedingten Pause – wieder rund 45 Künstlerinnen und Künstler im Wangener Rathaus versammeln und ihre edlen Einzelstücke wie auf einem Catwalk der Ostereierkunst zeigen. Der Termin für den 39. Ostereiermarkt in Wangen ist am Freitag 10. und Samstag, 11. März 2023. Der Eintritt beträgt für Erwachsene zwei Euro, Kinder und Jugendliche sind frei.

Handverlesene Künstler

Eine gewisse Exklusivität hat von Beginn an den Ostereiermarkt in Wangen ausgezeichnet. Dieser Philosophie bleibt Macherin Julieta Strobel seit vielen Jahren treu, auch wenn sie jetzt sagt: „Es gibt ein paar Überraschungseier, weil ich sie vorher nicht in die Hand bekommen, sondern nur auf Fotos gesehen habe“, sagt Organisatorin Julieta Strobel und schmunzelt dabei. Es war der Pandemie geschuldet, dass manche Künstler ihre Werke nicht aus der Hand geben wollten. Weiterhin gilt aber: „Wir legen großen Wert auf ein hohes Niveau unseres Marktes.“

Unter den Künstlerinnen und Künstlern, die an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr (Freitag) und 9 bis 17 Uhr (Samstag) im historischen Wangener Rathaus präsent sein werden, sind einige Hochkaräter unter den zum Teil langjährigen Bekannten, aber auch unter den Neuzugängen. Sie verkaufen nicht nur ihre Werke, sondern sie zeigen auch vor Ort, wie sie diese herstellen. 

Kunstvolle Handmalereien sind auch auf dem Ostereiermarkt zu finden.
Kunstvolle Handmalereien sind auch auf dem Ostereiermarkt zu finden. (Bild: Stadt Wangen)

Seit Langem wieder ein Gast aus Italien

Wie immer gibt es Neuheiten auf dem Wangener Ostereier-Künstlermarkt. 2023 sind es die Eier von Heidemarie Ramoser, die aus Ritten, oberhalb von Bozen. Sie wollte bereits 2020 kommen,  doch die Absage des damaligen Marktes verhinderte es. Umso mehr freut sie sich jetzt auf Wangen. „Wir sind ja immer international aufgestellt, aber Italien war schon lange nicht mehr vertreten“, sagt Julieta Strobel. Ebenfalls ein neuer Name ist Letitia Orsivschi Heiser. Die Rumänin zeigt zauberhafte Kunst am Ei mit Bezügen zur traditionellen Volkskunst ihres Landes. Ebenfalls aus dem Ausland reisen Edit Lörincz (Ungarn), Liliana Nichitean (Rumänien) und Jaroslava Kuzel (Schweiz) an.

Wer selber basteln möchte, findet auf dem Wangener Ostereiermarkt Naturfarben, Leereier oder Österliches aus Pappmaché. Bücher zu Ostern, Springerle mit österlichen Motiven, Keramik von der Wangener Töpferin Birgit Wolf und Schmuckeier von Evelin Welte runden das Angebot ab.

Ostereiermuseum ist geöffnet

Parallel zum Ostereiermarkt im historischen Rathaus ist auch das Ostereiermuseum im Wangener Stadtmuseum geöffnet. Das Ostereiermuseum beherbergt große Teile der Wangener Sammlung. Sie ist über die lange Zeit des Künstlermarktes entstanden, denn die Stadt Wangen bittet jeden Aussteller und jede Ausstellerin statt einer Standgebühr um ein Ei. Die sehenswerte Sammlung ist in einem eigenen Raum präsentiert und über den Museumseingang in der Eselmühle erreichbar.

Nur eins der Wundervollen Künstlerischen Ergebnissen auf dem Ostereiermarkt.
Nur eins der Wundervollen Künstlerischen Ergebnissen auf dem Ostereiermarkt. (Bild: Stadt Wangen)

Brunnen zieren die Altstadt in österlichem Gewand

Auch die Altstadt von Wangen präsentiert sich österlich. Dazu leisten die Wangener Schulen im Vorfeld des Ostereiermarktes einen wichtigen Beitrag. Denn sie kranzen wunderschöne Girlanden, in die sie bunte Eier einarbeiten und schmücken dann mit Unterstützung des städtischen Bauhofs die Brunnen.

Wer sicher sein will, keinen Brunnen zu übersehen, schließt sich am besten am Freitag oder Samstag um 11 oder um 14 Uhr einer Brunnenführung an. Die Wangener Gästeführerin Beate Leupolz weiß nicht nur interessante Geschichten zu den Brunnen, sondern auch darüber hinaus zu erzählen. Wer mitkommen will, kommt zum Start an der Osterkrone auf den Marktplatz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das kunstvolle verzierte Ei liegt im Ostereiermarkt aus.
Das kunstvolle verzierte Ei liegt im Ostereiermarkt aus. (Bild: Stadt Wangen)

Extraprogramm für Kinder

Rund um den Ostereiermarkt gibt es ein buntes Programm für Kinder. Am Freitag um 15 Uhr werden in der Stadtbücherei Ostergeschichten.  

Kinder, die gerne basteln, finden beim Oster-Bastel-Workshop unter dem Titel „Ei, Ei, Ei – ihr Kinder kommt herbei“ im Kornhaus Material und Unterstützung. Gebastelt wird am Freitag von 14 bis 17 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr.

Öffnungszeiten: Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 17 Uhr

Eintritt: Erwachsene zwei Euro, Kinder und Jugendliche sind frei.
Zum Vormerken: Der 40. Ostereiermarkt ist am 1. und 2. März 2024.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Wangen im Allgäu)